Hey Beauties.

Im Rahmen unserer neuen kleinen Miniserie über das „flüssige Gold“ möchten wir heute eines der wohl bekanntesten Öle in der Kosmetikindustrie vorstellen: Das Arganöl.
Arganöl wird aus den Mandeln der Arganfrucht gepresst. Die Frucht wird ausschließlich zwischen Juli und September geerntet und das nur in Marokko, dem einzigen Land, in dem der Arganbaum wächst.

Neben seinen Einsätzen in der Küche und in der Medizin hat das „Gold aus Marokko“ einzigartige Wirkungen für unsere Schönheit. Das Öl beinhaltet fast 80%  an Fettsäuren, die für die Zellbildung unserer Haare und Haut eine essentielle Rolle spielen. Eines dieser Fettsäuren ist die sogenannte Linolsäure, die Haar und Haut Elastizität und Vitalität spendet und zudem unsere Zellen vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt, was den Haarbruch und die Faltenbildung vorbeugt. Auch ist das Öl eine hervorragende Quelle für Vitamin E, das dem Haarwachstum zu Gute kommt und die Haare fülliger macht. Auf die Haut aufgetragen, hilft das Vitamin E bei der Regeneration von vernarbten oder verbrannten Hautpartien. Von Carotinoiden habe ich euch schon einmal berichtet. Auch die sind neben Antioxidantien reichlich im Arganöl zu finden. Beiden Stoffe wird die Fähigkeit zugeschrieben, die Haut zu straffen und sie gleichzeitig vor UV-Strahlen zu schützen. Das heißt: Sie sorgen für ein wesentlich jüngeres und frischeres Hautbild.


Produktion von Arganöl auf traditionelle Art und Weise

 Durch die mühsame Ernte und Verarbeitung und der Tatsache, dass die Arganbäume ausschließlich nur in Marokko zu finden sind, ist das Öl alles andere als preiswert. Dieser Punkt erscheint aber schon fast nebensächlich, wenn man bedenkt, wie viele Vorzüge das Öl für unsere Haut und für unser Haar haben könnte. Achtet beim Kauf darauf, dass ihr natives Arganöl kauft, da dieses geruchsneutral ist und frei von potenziell reizenden Substanzen.

Für 100% reines Arganöl klickt hier

eure Lana

 Informationsquelle: http://www.arganoel.info
Bildquelle:  1. Bild http://www.amazon.de/Arganöl-100%25-reines-Basisöl-100ml/dp/B008KZDOC8/ref=sr_1_5?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1421667925&sr=1-5&keywords=argan+öl, 2. Bild von Chrumps auf Wikipedia