“Here’s an Idea: Is ‘Super Mario Brothers’ the world’s greatest piece of surrealist art?” (“Ich habe eine Idee: Ist Super Mario das wichtigste Stück surrealer Kunst der heutigen Zeit?” PBS Idea Channel, Episode 1)

Mit diesem Satz begann die erste jemals ausgestrahlte Folge des ‘PBS Idea Channel’ im März 2012 auf Youtube. Die Show befasst sich mit Themen im popkulturellen Spektrum, also mit Filmen, Tv-Serien, Videospielen und dem Internet an sich. Dabei werden philosophische Theorien aller Art herangezogen. Bestimmte wiederkehrende Themen sind Serien wie ‘Doctor Who’, soziale Medien wie Facebook, Twitter und Kickstarter, neu aufkommende Technologien wie Hologramme und virtuelle Realität sowie der Bereich der digitalen Kunst.

Die Show ist eine Zusammenarbeit zwischen Mike Rugnetta und Andrew Kornhaber, welche vorher zusammen an einer Internetshow für die Website ‘Know Your Meme’ arbeiteten. Der amerikanische Fernsehsender PBS (Public Broadcasting System) ging 2012 auf das Trio zu, um die Möglichkeit einer Web-Serie mit informativen Lehrinhalten auf Youtube zu besprechen. Rugnetta ist dabei das Gesicht der Operation und gibt sein Bestes, die teils komplexen Zusammenhänge seiner Theorien mundgerecht zu zerlegen und unterhaltend zu präsentieren. Mittlerweile erscheint die Show einmal wöchentlich und hat mit insgesamt rund 8.8 Millionen Views und 220.000 Abonnenten eine große Fangemeinde ansammeln können. Da der Idea Channel auf Englisch erscheint, solltet ihr die Sprache schon beherrschen, dann steht jedoch nichts mehr zwischen euch und den vielen Stunden ‘Infotainment’!

 Klickt hier, um auf den Youtube-Kanal von PBS Idea Channel zu kommen.

Bild- und Quellenmaterial: http://image.pbs.org/, http://knowyourmeme.com/