Hair & Make-up: Elisa Rasp, Photo: Katja Wassermeyer

Hey meine Beauties.

Ich möchte mich mal kurz dem Offensichtlichem im Raum widmen: 2015 ist endlich da! Leiten wir das Jahr doch direkt mal mit einem neuen Trend ein, den ihr sicherlich im kommenden Jahr noch zu Genüge sehen werdet.

Aus Alt macht definitiv Jung, denn der „Granny Chic“ ist da. Mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass die Mode zwar dunkler, die Haare aber immer heller werden. Und das endet nicht beim Platinblond. Nein, Grau scheint das neue Blond zu sein. Denn auf eins können wir uns stets verlassen: Spätestens wenn Style-Ikone Rihanna etwas für „trendy“ erklärt, ist es so gut wie offiziell anerkannt. So wurde Grau wohl die neue Trendfarbe, wenigstens was unsere Haare betrifft. Denn nach RiRis Worten sollten sich Blondinen jetzt in Acht nehmen, nun soll der „Granny Style“ heißer sein, als es der Barbie-Look jemals war. Doch nicht nur sie postete jüngst Bilder mit ihrer neuen Prachtmähne auf Instagram. Stars wie Lady Gaga, Kelly Osbourne, Pink oder Kylie Jenner sind auch dem Trend verfallen und haben sich ihre Haare geblichen und gefärbt wie verrückt

Doch was genau passiert beim Bleichen? Nun, es ist ja allgemein bekannt, dass die Farbe, die wir in unserem Haar erkennen können, durch den Stoff Melanin entsteht. Das bedeutet, je dunkler die Haare, desto mehr Melanin enthält es. Durch den Einsatz von Wasserstoffperoxid wird der äußere Schuppenmantel des Haares weich gemacht, damit die Substanz ins Haar eindringen kann, um dann mit Melanin zu oxidieren. Das Resultat: Das Melanin wird zu einer farblosen Substanz und die Haare werden heller. Dass dabei die Haarstuktur extremst beschädigt wird, scheint nebensächlich zu sein, so ganz nach dem Motto „You only live once“. Es ist nicht abzustreiten, dass der Look wirklich ein Blickfang ist, vorausgesetzt man weiß, wie man graue/silbrige Haare einsetzen kann und muss. Ich weiß, dass ich diesen Style sehr ansprechend finde, jedoch ist mir der Aufwand und die Zeit, die man in die Pflege der Haare reinstecken muss, es nicht wert als Asiatin mit schwarzen, stark pigmentierten Haaren.

Wenn ihr aber schon lange auf der Suche nach einer kompletten, extravaganten Typveränderung wart oder einfach Lust auf einen flippigen Neubeginn habt, wäre das vielleicht genau das Richtige für euch. Ich habe mich dazu auch schnell auf die Suche gemacht, um ein passendes Färbemittel zu finden, falls ihr es zu Hause mal ausprobieren wollt. Da L’oréal seit geraumer Zeit Weltmarktführer in Sachen Kosmetik ist, ist es kaum eine Überraschung, dass diese Marke bereits die passenden Produkte auf Lager hat. Zum Färben könntet ihr die L’oréal Luocolor in P01, die hellste Nuance, verwenden. Für einen leichten silbernen Glanz könnt ihr dann das Silver Shampoo, ebenfalls von L’oréal Professional, benutzen. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Silver Shampoo nicht garantiert die Haare grau färbt. Es verhindert lediglich den Gelbstich von platinblond gefärbten Haaren und kann für ein Aschblond sorgen. Wenn ihr eine erkennbar graue Farbe erzielen wollt, dann solltet ihr eine silbergraue Coloration verwenden. Am besten ihr wendet euch an einen guten Friseur.

Was denkt ihr über den neuen „Granny Chic“ – ist er HOT oder eher NOT?

Bis zum nächsten Mal,
Lana Hoang

Informationsquelle: http://www.glamour.de/frisuren/starfrisuren/rihanna-hat-graue-haare-ist-grau-das-neue-schwarz und http://de.hairfinder.com/haarfragen/haare_bleichen.htm