Eine der renommiertesten Kunstuniversitäten Europas steht in Berlin, die Universität der Künste. Sie besteht seit mehr als 300 Jahren und lockt Studenten aus der ganzen Welt an. Viele träumen davon an der UdK zu studieren – nur wenige schaffen es. Auch das Modedesign blickt auf eine traditionsreiche Geschichte an der Universität der Künste zurück. Die Studenten genießen eine der besten Ausbildungen und bekommen während des Studiums eine individuelle Förderung. Die Universität legt dabei viel Wert auf die Zusammenarbeit mit externen Institutionen und Personen, um ihre Studenten in allen Bereichen bestmöglich zu schulen.

Während des Studiums entstehen im Zuge von Projekten Kollektionen, die auch ihren Weg zur Mercedes-Benz Fashion Week finden. Im Sommer wurde die Sommerkollektion 2015 vorgestellt, in welcher sich die Vielseitigkeit des Studiums widerspiegelt. Zu sehen ist vor allem der experimentelle Ansatz, welcher das Design mit neuen Strukturen belebt.

Die Kollektion beinhaltet sowohl Männer- als auch Damenmode und baut sich von einfachen Silhouetten bis hin zu atemberaubenden Schnitten auf. Durch die Vielfalt ist die Mode schwer zu fassen. Sie zeigt sich außergewöhnlich und umfasst in ihrem futuristischen Stil zahlreiche Stilmittel. Schon die Wahl der Materialien vollzieht sich über viele Ebenen – dazu gehören leichte, transparente, feste, schwere, traditionelle, innovative, bunte, einfarbige, glänzende und glitzernde Stoffe. Das Spiel mit unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten wird in die Linie integriert, genauso wie die enge und voluminöse Linienführung.

Auch bei der nächsten Mercedes-Benz Fashion Week Berlin zeigen die Studenten der UdK ihre Ideen im Rahmen der Winterkollektion 2015.

            

Bild- und Informationsquelle: http://mbfashionweek.com