„Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauen, am liebsten von allen.“ Zitat Bukowski

Wer noch nicht etwas vom Dirty Old Man gelesen hat, dies aber gerne ändern möchte, dem kann ich nur diese Sammlung ans alte, schwarze Herz legen. Ein ganzer Stapel von autobiografischen Kurzgeschichten und Berichten von 1946 – 1992 zeigt uns, dass er nicht nur der unzufriedene, provokante und hart obszöne Straßenpoet war, sondern auch voller Leidenschaft steckte. Unter Dreck und einem harten Alltag erblicken wir noch immer den modernen Poeten mit dem Herz eines Liebenden und Alkoholikers. Der wohl bedeutendste Skandalautor des letzten Jahrhunderts beeindruckt noch immer.

„Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.“

Bildquelle: http://www.fischerverlage.de/buch/held_ausser_betrieb/9783596950034