Top-Designer Roberto Cavalli steht momentan in einem Streit mit drei szenebekannten Graffiti-Künstlern! Doch worum geht es?
Im März dieses Jahres präsentierte Cavalli in der Just Cavalli Linie junge Mode, inspiriert von Graffiti-Mustern. Die Künstler unter den Pseudonymen Steel, Revok und Reyes erkannten diese als ihre eigenen Werke und sind entsetzt über die unerwünschte Kopie ihrer Streetart.

Das eigentliche Problem ist, dass momentan noch nicht feststeht, welche Partei Recht hat. Sicher ist jedoch, dass die Ähnlichkeit des Wandbildes und des Musters nicht zu verheimlichen ist. Cavalli persönlich sieht das jedoch anders und spricht von „falschen“ Vorwürfen der Künstler. Die Kleidungsstücke der Just Cavalli Kollektion wurden sowohl auf der Seite des Labels als auch auf Online-Shops wie Amazon angeboten. Das Trio Jason Williams, Victor Chapa und Jeffrey Rubin, so die Namen hinter den Pseudonymen, sehen damit ihr Image beschädigt. Die „exakte Kopie“ ihres Werkes und die mechanische Duplikation ist für sie sowohl „verletzend“ als auch „beleidigend“.

Zusätzlich wurden die Graffiti-Stücke in der Cavalli Kollektion mit der Unterschrift des Designers in Form eines Tags versehen, was den Anschein erweckt, er habe diese selbst gestaltet. Aufgrund dessen haben sie eine Klage gegen Cavalli eingereicht, in welcher sie unterstreichen, der Verwendung ihres Kunstwerkes für den Modemarkt nie zugestimmt zu haben. Bis zur Klärung der genauen Umstände werden wir wohl nicht erfahren, welche Seite Recht hat. Bis dahin könnt ihr euch selbst eine Meinung bilden.

Als Vergleich, hier seht ihr das Kunstwerk des Trios und ein Kleidungsstück aus der Kollektion des italienischen Super-Labels.

Picture Credit Graffiti: Reyes Revok 2011

Copyright and Source: http://www.vogue.co.uk/news