Hey meine Beauties.

Diandra Forrest hat eine Mission. Sie will die Wahrnehmung von Albinos in Afrika grundlegend umstrukturieren. An ihrer Seite sind ihre Modelkollegen Refilwe Modiselle, Thando Hopa und Shaun Ross. Sie alle sind erfolgreiche Models mit Albinismus und sie sind fest entschlossen, etwas zu verändern. Shaun und Diandra sind beide in Amerika geboren und aufgewachsen. Thando Hopa und Refilwe Modiselle kommen hingegen beide aus Südafrika. Diandra Forrest erzählte Huffington Post, dass sie es gewohnt war, als Kind weinend nach Hause zu laufen, weil sie in der Schule wegen ihres Aussehens gehänselt wurde. Das sei aber nichts, verglichen mit dem, was Albinos in manchen Teilen des schwarzen Kontinents aushalten müssen. Obwohl alle vier Models andere Leben geführt haben, fühlen sie sich alle verantwortlich und was noch viel wichtiger ist, in der Lage, die Welt in diesem Aspekt umzukrempeln.

Ihr müsst nämlich wissen, in einigen Teilen Afrikas, insbesondere im Osten, werden Menschen mit Albinismus als Flüche oder Ausgeburten der Hölle angesehen. Aber es wird noch schlimmer: Es gibt Fälle, die besagen, dass Menschen sogar Jagd auf Albinos machten, um Körperteile abzuhacken. Der Aberglaube darin besteht, dass die Gliedmaßen von Albinos eine magische Wirkung haben und Zaubertränke und Voodoo-Ritualen den nötigen Effekt verleihen können. In einigen Fällen wurden Extremitäten sogar unter Firmen verbuddelt, weil die Eigentümer dachten, so ihr Geschäft beflügeln zu können. In einem UN-Bericht hielt man fest, dass im Zeitraum von 2006 – 2012  sage und schreibe 71 Albinos in Tansania ermordet worden sind. Darüber hinaus 17 in Burundi, sieben in Kenia und drei in Swaziland.

Das eigentliche Problem ist der Glaube, dass Albinos unmenschlich seien. Man glaubt, sie wären etwas Unnatürliches oder Träger von Flüchen. Besonders in ländlichen Gegenden Afrikas ist es etabliert, Gewalt gegen Albinos anzuwenden.

Das ist der Grund, warum es so wichtig ist, ein positives Bild mit dem Albinismus zu vermitteln. Models mit Albinismus sollen Plakatwände zieren, Catwalks entlang laufen und die Gesichter für Werbekampagnen werden. Die Menschen müssen sehen, dass Albinos genauso sind wie alle anderen auch – Menschen, die Respekt und Gleichberechtigung verdienen. Gerade heute haben Albinomodels eine einzigartige Plattform, um zu zeigen, dass ihr Aussehen einfach auf eine andere Art und Weise hervorsticht. Außergewöhnlich schön. Sie sind Vorbilder, die etwas bewirken können, und obwohl der Weg noch sehr steinig scheint, ist es schön zu sehen, dass so eine wichtige Nachricht von einer gesamten Industrie unterstützt wird, die sonst eher für ihre Oberflächlichkeit bekannt ist.

Bis zum nächsten Mal,

Lana Hoang

Bild-und Informationsquelle: http://www.bbc.com/news/world-africa-20096144 , http://metispeople.livejournal.com/7467.html

und http://www.huffingtonpost.com/2013/01/16/albino-models-africa_n_2488212.html