Vom 28. Oktober bis 01. November fand die 21. Ausgabe der Riga Fashion Week statt, bei der an fünf Abenden über 20 Modelabels ihre aktuellen Frühjahrs- und Sommerkollektionen 2015 präsentierten. Neben etablierten Designern und Labels wie QOOQOO, Amoralle und Anna Led hatten auch einige Debütanten wie Nadia Kirpa und Keta Gutmane die großartige Chance, ihre Kreationen vor 10.000 Gästen vorzuführen. Hierunter auch Lettlands Prominenz wie der Bürgermeister Rigas Nils Usakovs, Unternehmer und Politiker Martins Bondars und viele weitere.

Das Label Amoralle, welches von uns vor einiger Zeit schon vorgestellt wurde, ist immer wieder ein gern gesehener Gast bei der Fashion Week in Lettlands Hauptstadt. Der kreative Kopf bei Amoralle ist Inese Ozola, die sich von berühmten Schauspielerinnen wie Marlene Dietrich, Greta Garbo und der Mode des letzten Jahrhunderts inspirieren lässt. Die Frühjahrs- und Sommerkollektion besteht daher aus anmutigen und zarten Dessous, Nachthemden sowie luxuriöser Bekleidung für zu Hause, die in hochwertigen Stoffen und Spitze erstrahlt. Die handgefertigte Kollektion verleiht Madame beim Tragen der Alltagsgarderobe ein königliches Gefühl.

   
Bildquelle: http://www.creativelatvia.com/

Wie schon erwähnt, gehört die Designerin Keta Gutmane zu den Neulingen der RFW. Das erst im Jahr 2013 ins Leben gerufene Label entwirft Womenswear und besticht durch avantgardistische Ästhetik. Keta sieht ein Outfit als multifunktionales Objekt, in dem sie aktuelle Themen, Gefühle und Erfahrungen in der Gestalt eines Kleidungsstücks ausdrückt. Ihre Frühjahrs- und Sommerkollektion beschränkt sich daher auf die Töne Schwarz, Weiß und Grau, die in puristischen Schnitten das Publikum der Fashion Week begeisterten.

   
Bildquelle: http://www.creativelatvia.com/


Neben den Fashion Shows der Designer bot die RFW eine Reihe von Präsentationen und Abendveranstaltungen, die in diesem Rahmen stattfanden. Zusätzlich wurde in Zusammenarbeit mit dem Fashion Store Paviljons ein neuer Pop-up Store im Einkaufs- und Unterhaltungszentrum Riga Plaza eröffnet. Dort ist es bis zum 3. Januar 2015 möglich, die aktuellen Herbst- und Winterkollektionen der bekanntesten lettischen Modelabels, die regelmäßig an der RFW teilnehmen, zu kaufen. Damit bietet die Modeveranstaltung ein professionelles Gesamtpaket und war für alle Beteiligten ein riesen Erfolg. 

Bild- und Informationsquelle: http://www.rfw.lv/