„Ich konnte schon früh zeichnen wie Raphael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind.“ – Pablo Picasso

Es gibt wohl kaum eine ehrlichere Meinung als die eines Kindes und als solche sind wohl auch Bilder anzusehen, welche von Kindern gefertigt werden; die Ehrlichsten, die es gibt. Auch wenn die kleinen Rangen in den meisten Fällen kaum etwas von Perspektive, Proportionen, Licht, Schatten und all den anderen Dingen wissen, welche Kunst realistisch gestalten, stecken sie voller Kreativität und Phantasie. Mehr als die meisten Erwachsenen noch übrig haben.

Und genau diese Phantasie machen sich nun erwachsene Künstler zunutze, indem sie die Bilder ihrer Kinder, Nichten, Neffen oder kleineren Geschwister als Grundlage für ihre eigenen Meisterwerke verwenden. Aufbauend auf den Krakeleien und mittels fortgeschrittener Techniken zaubern sie aus den ohnehin schon kleinen Meisterwerken etwas, was die Ehrlichkeit eines Kindes behält, doch die Ausgereiftheit eines erfahrenen Künstlers durchblicken lässt.

Und denkt immer daran: „Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“, ebenfalls Pablo Picasso

Bildquelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Pablo_Picasso