SAFW

Die diesjährige Ausgabe der SA Fashion Week  in Johannesburg fand vom 14. – 18. Oktober 2014 statt. Über 40 Designer hatten hier die Möglichkeit, ihre Herbst- und Winterkollektionen für das Jahr 2015 zu präsentieren.

Seit 2010 öffnet direkt im Anschluss an die Fashion Shows die SA Buyers Lounge ihre Türen, bei der Einkäufer die Kollektionen der Designer direkt ordern können. Die Buyers Lounge gewährte diese Saison vom 18. – 20. Oktober Einlass und beinhaltete neben den Kollektionen eine Champagnerbar, Goodie-Bags und Abendveranstaltungen, um den Tag in angenehmer Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Unter den zahlreichen Labels dieser Saison war u. a. der Designer Roman Handt vertreten. Seine Menswear-Kollektionen zeichnen sich durch die Verbindung der scheinbar gegensätzlichen Welten von Streetwear und High Fashion aus. Diese Verbindung kreiert er durch die Verwendung von unerwarteten Materialien, neuen Produktionstechniken und neu interpretierten Silhouetten – Mode, die für den modernen Menschen erschaffen wurde.

Handt 2 Handt Handt 4 Handt 3
Bildquelle: thehandter.tumblr.com/ 


Nicht unerwähnt sollte auch die Kollektion des Labels Sober bleiben. Dieses ist nämliche der heutigen afrikanischen Dame gewidmet. Nach einer langen Zeit, in der afro-inspirierte Kleidung nur noch selten getragen wurde und einer Verkleidung ähnlich schien, versucht Sober einen ready-to-wear Look zu designen, der innovativ und modern erscheint. Durch mutige Farben, körperbetonte Strukturen und viele liebevoll gestaltete Details ist Sober eine Kollektion gelungen, die Kulturen überquert und Zeiten überdauert.
Sober 2 Sober 3 Sober 4 Sober
Bildquelle: www.facebook.com/soberdesignhouse/photos

Neben der Chance für die Designer, internationale Bekanntschaften zu schließen, hat Mode die Macht, Änderungen an dem wirtschaftlichen und sozialen Leben eines Landes vorzunehmen. Südafrikas Fashion Week kann durch die gesamte Wertschöpfungskette, von der Textildesignerin bis hin zum Dienstleistungsbereich, für mehr Beschäftigung im Land sorgen und damit wichtige Arbeitsplätze für das Land sichern, weshalb wir der SAFW eine glorreiche und erfolgreiche Zukunft wünschen.

Bild- und Informationsquelle: www.safashionweek.co.za/