Absolute Stille, Rauchschwaden liegen in der Luft – rund 250 Besucher starren gebannt auf eine Leinwand: Ein Countdown beginnt optisch darauf herunterzuzählen. Drei-Zwei-Eins – Motorengeheul – wo gerade noch Bilder erschienen, rauschen nun die Silhouetten von drei Audi TT der dritten Generation in gespenstischer Beleuchtung bei sphärischen Klängen an den Zuschauern vorbei.

IMG_7416Mysteriöses Bauwerk

Die Präsentation des neuen Audi TT findet in der extra dafür erstellten tief-schwarzen Megahalle, direkt auf dem Vorplatz des Einkaufszentrums Skyline Plaza in Frankfurt am Main statt. Drei Tage sind es – je 5 Shows à 45 Minuten. Ein großer Aufwand, denn Audi  betreibt, um ihren neuen Sportwagen an den Mann oder die Frau zu bringen. Denn günstig ist der Kleine nicht: ab 35.000 Euro in der Grundausstattung. Schnell lassen sich auch deutlich über 50 Tausend Euro los werden, wie die ausgestellten Modelle mit zusätzlichem Lederpaket, Edelfelgen und B&O-Soundsystem beweisen.IMG_7471

Charmante Moderation

Nach einer kurzen Begrüßung der reizvollen – aus dem TV bekannten – Ruth Hofmann gibt es eine sensationelle Multimedia-Lasershow. Drei Dinge fallen besonders auf: 1. das hypermoderne digitale „Virtual Cockpit“. Sah der Fahrer bisher im Tacho Geschwindigkeit und Drehzahl vor sich, lässt sich im neuen TT das Navigationssystem, das Radio oder das Telefon virtuell in voller Größe einblenden, was ein bisschen an Raumschiff Enterprise erinnert. 2. Auffällig ist eine gewisse Ähnlichkeit zum R8. So sind die Audi-Ringe nicht mehr wie früher im Kühlergrill integriert, sondern wandern wie beim noch sportlicheren großen Bruder elegant auf die Motorhaube.

IMG_75393. Wie seine beiden Vorgängergenerationen ist die Design-Ikone noch immer sehr leicht. Aufgrund der 40 Prozent Aluminium bringt der rasante Sportwagen nur knapp über 1300 Kilogramm Leergewicht auf die Waage und weist dadurch in Verbindung mit den modernen Audi-Motoren einen sensationellen geringen Verbrauch zwischen 4,2 Liter durchschnittlich für den Diesel und 5,2 Liter für den Benziner auf.

Geile Motorisierung

Gleichzeitig verbessern sich die Fahrleistungen im neuen Modell deutlich: Mit 184 PS beschleunigt der Diesel in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 241 Kilometer pro Stunde. Der 2.0 TFSI-Benzin-Motor ist noch etwas stärker und schneller:

Audi TT

IMG_7506230 PS, 6 sec auf 0-100 km/h und 250 km/h Spitze. In der Quattro-Version geht es noch einen Tick schneller: 5,3 sec von 0 auf 100, dafür steigt auch der durchschnittliche Verbrauch auf 6,4 Liter im Durchschnitt.

Ein wilder Ritt im Audi TT

Im Anschluss an die Show ließen sich viele der Zuschauer von Audi-Werksfahrern drei Runden über die Teststrecke in der Showhalle jagen. Auch wenn der Rundkurs höchstens 300 bis 400 Meter maß, konnte der TT zeigen was in ihm steckt. Manch einem wie mir wurde sogar ein wenig flau im Magen, die Fahrt erinnerte mich gar ein bisschen an den Höllentrip auf der „blue fire-Achterbahn“ im vergangenen Sommer. Wem, die Kraft der Boliden noch nicht ausreicht, dem bietet sich die Sportversion TTS mit brachialen 340 Pferdestärken und einem Antritt in 4,6 sec von 0 auf 100 an. Weitere Informationen unter www.audi.de.

Text von Ralph Wintermantel

www.sellawie.com