1866118-Snow-landscape-0 

Wenn Minusgrade herrschen und du nicht mal ein Zelt bei dir hast, ist das normalerweise ein eisiges Todesurteil – allerdings nicht so, wenn du diesen coolen Move beherrschst: Nutze den Schnee! Wenn du einen Unterschlupf inmitten von Schneemassen benötigst, dann verwende für deinen Vorteil, was Mutter Natur dir da in Massen gegeben hat, nämlich den Schnee selbst! Klingt erstmal komisch, ist aber vollkommen legitim.

Zunächst gräbst du ein Loch, was nicht allzu breit im Durchmesser sein sollte und höhlst dieses aus. Um deinen neu gewonnenen Unterschlupft zu stabilisieren, stampfst du einfach Schneemassen an den Wänden fest und härtest sie dadurch. Aber stampf es gut fest, denn du willst nicht mitten in der Nacht vom Schnee, der über dir einbricht, begraben werden.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Die eine ist, sich warm einzumummeln, die andere, ein kleines Feuer zu errichten. Letztere aber nur, wenn du einen Abzug eingebaut hast. Das Feuer sollte keinen allzu weiten Durchmesser besitzen, um dich im Schlaf nicht zu ersticken. Die Wärme, die abgestrahlt wird, taut die Schneemassen nur kurz an. Diese verfestigen sich aber schnell wieder zu Eis und außerdem reflektieren die weißen Wände die Wärme sehr gut und heizen dir ein.

Oder du hüllst dich in viele Decken, falls du welche dabei hast. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die abgegebene Körperwärme ausreichend ist, um dich am Leben zu erhalten. So ein Schneeunterschlupf sollte dir aber eigentlich genügend Schutz bieten, sodass du eine Nacht in ihm überstehst – vorausgesetzt du hast ihn stabil genug gebaut.

Ach so, falls du unter den Schneemassen begraben werden solltest und du dich freikämpfen willst aber keine Ahnung mehr hast, wo oben und unten ist, dann spucke einfach. Dort, wo es hin tropft, da ist unten und du gräbst selbstverständlich in die andere Richtung.

Bildquelle: http://custombionicle.wikia.com/wiki/File:1866118-Snow-landscape-0.jpg