Mevan Kaluarachchi sieht ein modernes Outfit als eine Mischung zwischen Stil und Originalität an. Seine Mode beinhaltet daher beides, wobei er die Originalität hauptsächlich in Form von kleinen Veränderungen klassischer Linienführung vornimmt. Neben klaren Schnittführungen steht die Passform der Kleidung im Vordergrund. Ursprünglich in Sri Lanka geboren, studierte Mevan in Rotterdam an der Willem de Kooning Academie für Bildende Künste und gewann schon als Student den begehrten Body Fashion Design Award.

Mode, gemacht für ein internationales Publikum, enthält auch die Sommerkollektion 2015. In dieser stehen klar strukturierte Linien und geometrische Formen im Vordergrund. Die Menswear orientiert sich am klassischen Anzug, genauer gesagt der Bundfaltenhose und dem Hemd. Durch edle, seidige Stoffe und kleine Änderungen in der klassischen Schnittform geraten die eleganten Stücke zum stilbewussten Begleiter durch Business und Freizeit.

Während kurze und lange Hosen, Pullover, Blazer, T-Shirts und weitere Oberteile durch ihre maskuline Schnittführung und die elegante Linienführung auch für das Büro und den festlichen Abend angebracht erscheinen, gestaltet die Zusammensetzung aus natürlichen, unaufdringlichen und dennoch fröhlichen Farben sie auch alltagstauglich. Die von der Casualwear angehauchte Interpretation eleganter Schnitte ist für jeden Liebhaber des Business Chic zukunftsweisend. Und um euch selbst ein Bild des Designers und seiner Mode zu machen, sind seine Shows auf der MQ Vienna Fashion Week sehr zu empfehlen. Die Österreicher müssen sich allerdings ein knappes halbes Jahr gedulden, da seine letzte Show Mitte September in Wien ihr Ende fand.

Mevan 1 Mevan 2 Mevan 3

Bild- und Informationsquelle: http://www.mevankaluarachchi.com/ und http://www.mqviennafashionweek.com/