chantelle

Hey meine Beauties.

Spätestestens nach der 21. Staffel von America’s Next Topmodel wurde vielen Menschen bewusst gemacht, dass anders nicht gleich hässlich bedeuten muss. Chantelle Brown-Young aka. Winnie Harlow war eine der Teilnehmerinnen der 21. Staffel von ANTM und sogar Publikumsliebling. Ihre Geheimwaffe: Ihre offensichtliche Hautkrankheit. Viele sehen sie an, sind fasziniert oder aber auch eher abgeschreckt. Doch nur die Wenigsten kennen die Hintergründe dieser Krankheit.

Vitiligo ist eine chronische, nicht ansteckende Hautkrankheit, bei der Antikörper gebildet werden, die die Pigmentzellen zerstören und weiße Flecken hinterlassen. Meist sind diese auf dem Körper symmetrisch angeordnet, also beispielsweise beide Handrücken, beide Kniekehlen etc. Eine Beeinträchtigung der körperlichen Leistung und Lebenserwartung liegt aber trotz allem nicht vor. Zwar ist die Hautkrankheit nicht heilbar, man kann sie aber durch verschiedene Behandlungen verlangsamen. Darunter fallen Hauttransplantationen, Bestrahlungen mit UV-Licht, Medikamente aber auch der Farbausgleich. Für die letzte Behandlung ist Michael Jackson, der selber unter Vitiligo litt, das wohl berühmteste Beispiel.

Weltweit sind nur 0,5 – 2% der Menschen von dieser Krankheit betroffen, was die schöne Chantelle zu etwas ganz Besonderem macht. Anstatt sich zu verstecken und sich für ihre Hautkrankheit zu schämen, wagte sie sich in die Welt hinaus, zeigte Courage und ihre charismatische Ausstrahlung. Schönheit liegt doch noch im Auge des Betrachters.

Bis zum nächsten Mal,

Lana Hoang

Bild- und Informationsquelle:
http://www.cosmopolitan.de/beauty/pflege-und-make-up/a-58754/chantelle-brown-young-topmodel-mit-hautkrankheit.html
und https://twitter.com/winnieharlow