DuckDuckGo ist eine vermeintlich anonyme Suchmaschine. Der CEO Gabriel Weinberg verspricht, es werden überhaupt keine Daten bei Suchanfragen gespeichert. Die täglichen Suchanfragen sind seit Geburt der Webseite im Januar 2011 von 36.000 pro Tag auf durchschnittlich 5 Millionen gestiegen.

DuckDuckGo hat, verglichen mit anderen anonymen Suchmaschinen, einen ausgezeichneten Such- und Ranking Algorithmus. In der Tat repräsentiert die Seite eine großartige Suchmaschine für Personen, die nicht wollen, dass Dritte  Suchstatistiken und persönliche Informationen erhalten oder gar finanziell von ihnen profitieren. Google hingegen speichert genau das und nutzt es für Werbezwecke und verkauft diese Informationen an Dritte.

100%ig anonym ist man auch mit DuckDuckGo nicht.

In der Datenschutzerklärung von DuckDuckGo wird explizit genannt, dass deine Suche nicht gespeichert wird. Jedoch wird auch gesagt, dass DuckDuckGo behördlichen Gesetzesvollzügen nachkommt. Mit anderen Worten gestattet DuckDuckGo also beispielsweise der NSA, Suchanfragen, IPs und die von DuckDuckGo zugewiesenen Nutzer IDs mitzulesen und zu speichern.

Eine Lösung gegen behördliche Überwachung bietet DuckDuckGo also nicht. Ich werde trotzdem demnächst öfter auf die anonyme Suchmaschine zugreifen. Ich meine, guckt euch dieses süße Entengesicht im Logo an! Guckt es euch an!

Bild: Screenshot von https://duckduckgo.com/