Der West Mesa Bone Collector ist das Pseudonym eines (oder mehrere als Team agierende) Serienmörders, welcher seit 2003 in Albuquerque, New Mexico, sein Unwesen treibt. Vom Täter fehlt bisher jede Spur, es gibt weder Zeugen, Fingerabdrücke noch DNA-Proben. Bisher hat der Bone Collector mindestens zwölf Opfer auf dem Kerbholz.

Der erste Fund

Am 2. Februar 2009 fand der Hund einer Spaziergängerin einen menschlichen Oberschenkelknochen. Dieser lag vergraben auf einem verlassenen Baugelände in der Nähe von Albuquerque. Als die Polizei nun in Kleinarbeit das gesamte 30 Hektar große Gelände absuchte, fanden sie ein Massengrab. Es dauerte mehrere Monate, dieses auszuheben. Die Knochen von elf Frauen und einem Fötus wurden gefunden.

Die Opfer

Bei den Opfern handelt es sich ausschließlich – bis auf zwei Ausnahmen – um lateinamerikanische Frauen, welche drogenabhängig waren und der Prostitution nachgingen.

Jamie Barela, 15, Cousine von Evelyn Salazar
Monica Candelaria, 22
Victoria Chavez, 26
Virginia Cloven, 24
Syllania Edwards, 15
Cinnamon Elks, 32
Doreen Marquez, 24
Julie Nieto, 24
Veronica Romero, 28
Evelyn Salazar, 27, Cousine von Jamie Barela
Michelle Valdez, 22, und ihr ungeborenes Baby

Zusätzlich sind im selben Zeitraum noch zahlreiche weitere Frauen und Mädchen verschwunden, welche auch demselben Täter zum Opfer gefallen sein könnten. Bisher fehlt aber noch jede Spur von ihnen. Die Identifikation der Opfer erfolgte teilweise in Kleinstarbeit. So wurden anhand von Schädelfragmenten Skizzen gefertigt und diese mit Datenbanken Vermisster verglichen.

Ermittlungen

Die Ermittlungen dauern bis heute an. Es steht eine Belohnung von 100.000 US$ auf Hinweise aus, welche zur Festnahme führen. Die Polizei nutzt Satellitenbilder aus dem Großraum Albuquerque, um an Spuren zu gelangen. Klar zu erkennen sind Reifenspuren und Aufschürfungen, wo der Täter seine Opfer verscharrte. Als ein Siedlungsprogramm in der Gegend ins Leben gerufen werden sollte, welches aber wieder abgebrochen wurde, stellten sich weitere Sichtungen der Reifenspuren ein. Dies lässt die Polizei vermuten, dass der Täter seine Opfer nun woanders in der Wüste versteckt.

Bisher wurde ein Verdächtiger ermittelt, ein aufbrausender Mann, welcher 2006 eine Frau anlockte und tötete. Daraufhin wurde er von dem Freund der Frau erschossen. Als man nach seinem Tod allerdings neue Opfer barg, schied er als Serientäter aus. Inzwischen zieht die Polizei Paralellen zu einem weiteren Serientäter, welcher sich noch auf freiem Fuß befindet, dem Craigslist Ripper.

Informationsquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/West_Mesa_Bone_Collector und http://www.cabq.gov/police/contact-the-police/west-mesa-homicide-investigation