„Ich bin Ire, Rassismus ist Teil meiner Kultur!“

Regie: John Michael McDonagh
Sergeant Gerry Boyle: Brendon Gleeson
Wendell Everett: Don Cheadle
Clive Cornell: Mark Strong

Der irische Polizist Gerry nimmt es nicht so wirklich Ernst mit den Gesetzen. Er konsumiert Drogen, schmuggelt Waffen für die IRA und besucht ganz gern mal Prostituierte. Doch das soll sich schon bald ändern, als zunächst ein höchst ungewöhnlicher Mord geschieht und dann auch noch große Mengen Kokain nach Irland geschmuggelt werden sollen. Nun bekommt er Verstärkung aus den USA in Person des FBI-Ermittlers Wendell Everett. Dieser wird typisch irisch begrüßt und typisch irisch geht es für ihn weiter. Ihr müsst wissen, in Irland redet man nicht so gern mit Fremden. Dennoch schaffen es die zwei irgendwie, ein Team zu bilden und den Schmugglern auf die Schliche zu kommen.

The Guard ist eine schwarze Komödie mit viel Charme, die sich selbst nicht zu ernst nimmt. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf den prächtigen Dialogen (oder „Nicht-Dialogen“) und den fabelhaften Charakteren, die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten, ohne ins Klischee des typischen Cop-Films abzurutschen.

Bild- und Informationsquelle: http://www.guard-derfilm.de/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=4