1734 begann die Familie Van Bommel, handgemachte Schuhe zu produzieren. Heute wird das Label aus den Niederlanden schon in der neunten Generation von den Brüdern Reynier, Floris und Pepijn van Bommel geleitet. Das Wissen über ihre Handwerkskunst wurde stets von Vater zu Sohn weitergegeben, was eine konstant gute Qualität garantiert. 1952 wurde dem Label sogar die Ehre zu Teil, für den königlichen Haushalt zu produzieren.

Nun, in der neunten Generation wurde noch eine Unterteilung des Labels vorgenommen. Es besteht nun die traditionelle Van Bommel Marke, die stets elegante Schuhe anbietet, und Floris van Bommel als Nebenzweig, der sich auf moderne und sportliche Schuhe spezialisiert hat. Floris van Bommel distanziert sich sehr von der traditionsbewussten Hauptlinie des Van Bommel Imperiums. Die Marke beweist viel Mut zu Farbe und überzeugt vor allem durch ausgefallene Designs. Das Grundmodell mag dasselbe sein, doch wird bei Floris mit Blau und Orange auf Krokodilleder gearbeitet. Im Sortiment sind auch Sneakers und sogar Modelle für Frauen zu entdecken.

Floris van Bommel bringt viel Freude und Extravaganz in die traditionelle Schuhindustrie. An der Bread & Butter  in Berlin Anfang Juli wird sich das Label wohl sehr wohl fühlen. Mit einem Mix aus Eleganz und Sport, ist es nämlich in Berlin genau richtig.

         

Bild- und Informationsquelle: http://www.florisvanbommel.com

http://www.breadandbutter.com/summer2014/de/brands/brand-bible-winter2014/brand/floris-van-bommel/