Studio Jux = Design + Eco + Fair

Die studierte Modedesignerin Jitske Lundgren steht in der Blüte ihres Lebens. Auf dem Weg dahin machte sie Halt in Utrecht, Paris, Southampton und schloss ihren Master im Bereich Mode- und Textildesign an dem Institute Francais de la Mode ab, was als Pendant zur berühmten Central Saint Martins School zu vergleichen ist. Die junge Frau, die es liebt, zu reisen, traf auf einer ihrer Destinationen nach Indien einen Mann, der ihre Ansichten über die Fashion Industrie grundlegend änderte und der Grund dafür war, warum sie ihre Einstellung änderte und ihren eigenen Weg einschlug.

Dieser Mann war Färber und stand den gesamten Tag in einer Wanne purpurnen Wassers, um Textilien zu färben. Doch die aggressiven Chemikalien, die teilweise enthalten sind, waren auch Grund dafür, dass sich seine Haut ebenfalls purpur färbte. Das heißt, er bekommt diese Farbe nicht mehr von seinem Körper, was für Jitske ein triftiger Grund war, der Industrie zwiespältiger gegenüber zu stehen. Auch sollten ihre Arbeitserfahrungen bei unterschiedlichen Labels ausschlaggebend für ihre Unzufriedenheit über die Modebranche sein.

Lange Rede, kurzer Sinn, Studio Jux ward geboren. Es versteht sich von selbst, dass ein Hauptaugenmerk des umweltbewussten und ethisch korrekt handelnden Labels sich mit dem Umgang mit Textilien und deren Färbung auseinandersetzt. Ebenfalls ist es die Natürlichkeit der Schnitte, wodurch die Kollektion für Frühling und Sommer 2014 an Leichtlebigkeit gewinnt. Besonders charmant erscheinen dabei die Partnerkombinationen zwischen Mann und Frau, die sich ausschließlich im Stil aber nicht im Look gleichen. So entsteht ein abgestimmtes Bild beider Geschlechter, die nicht um jeden Preis mit ihren Designs konkurrieren.

Besonders der klassische Ansatz, der bei Jux neuzeitlich interpretiert wird, hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Die Kombinationen eines dunkelblauen Herrenanzugs, der als salonfähig gilt, mit einem auffällig gemusterten und ärmellosen Hemd, das ungewohnt freizügig wirkt, ist eines der besten Beispiele hierfür. Wir freuen uns natürlich ganz besonders, auch Jux auf der Ethical Fashion Show Berlin begrüßen zu dürfen.

jux 4    jux 3    jux 2    jux 1

Bild- und Informationsquelle: http://www.studiojux.com/ und http://ethicalfashionshowberlin.com/