sag sal 2

Das Berliner Label Sag + Sal stellt Taschen in Handarbeit her, die dem Prinzip des Upcyclings getreu folgen. Was würdet ihr denken, aus welchem Material die meist grünen und blauen Modelle bestehen? Und was würdet ihr sagen, wenn ihr wüsstet, dass es sich hierbei um die Verarbeitung von Gummitüchern handelt, die aus dem Offset-Druckverfahren stammen?

Also wir haben gestaunt, mit welcher Raffinesse Sag + Sal aus Gurtbändern der Möbelindustrie, Buchbinderschrauben und den recycelten Drucktüchern, bestehend als Vollgummi, kompressiblem Gummi und mehreren Lagen Gewebe, solche Alltagshelden zu Stande bringt. Kein Wunder also, dass es sich das Label nicht nehmen lässt und mit seinem umweltbewussten Designkonzept auch einen Teil der Ethical Fashion Show bildet, die im Rahmen der Berlin Fashion Week am 08. Juli stattfinden wird.

Übrigens, die Farben Blau und Grün werden im Offset-Druck am häufigsten verwendet, weswegen das Design der meisten Taschen auch in diesen Nuancen erhältlich ist. Wer nach einer Tasche in Orange, Rot oder Violett Ausschau hält, muss flinke Augen haben, da diese Modelle aufgrund ihrer Rarität oft vergriffen sind.

Ob als Portemonnaie, Mini-Clutch, kleines Täschchen, legere Tragetasche mit Gurt oder Schlüsselanhänger, alle Modelle sind mit dem eingebrannten Label auf der Gewebeinnenseite authentisch gekennzeichnet. Diese könnt ihr in Kreuzberg in folgenden Shops vor Ort erwerben und den robusten, langlebigen Taschen auf den Zahn fühlen:

Kultpur (Sag + Sal Showroom)
Muskauerstraße 47, 10997 Berlin

L’astretti
Dieffenbachstraße 52, 10967 Berlin

Studio Oppermann
Manteuffelstraße 73, 10999 Berlin

Bild- und Informationsquelle: http://www.sagsal.com/ und http://ethicalfashionshowberlin.com/