Justin Plunkett ist ein Künstler, Illustrator und Designer, der aus Südafrika stammt. Über 20 Jahre lang war er erfolgreich als Creative Director in zahlreichen Unternehmen beschäftigt und machte sich damit einen Namen. Seine Arbeit hat es in angesehene Zeitschriften wie die Financial Times und Elle Decor geschafft, wo sie auf positive Reaktionen stieß.

Das heute in der Schweiz lebende Allround-Talent hat u. a. einen Weg gefunden, gewöhnliche Fotos in surreale Bilder zu transformieren.

Eines seiner erstaunlichsten Projekte trägt den Namen Con/Struct – Eine Kunst/Design-Ausstellung, bei der surreale Landschaften und Strukturen präsentiert werden. Dabei werden echte Fotografien digital verbessert, um außergewöhnliche und dynamische Bilder in einer etwas dunklen, futuristischen Welt zu erschaffen.

Justin-Plunkett-Undertrack

Auch als Designer für Möbelstücke hat der Künstler außergewöhnliche Produkte entworfen.

In Zusammenarbeit mit John Vogel kreierte er den „Love Me Love Me Not” Beistelltisch, der eine lange Reise mit der Southern Guild Austellung machte. Kürzlich wurde er in Miami, Dubai und New York ausgestellt und erlangte Aufmerksamkeit von der globalen Design-Presse.

plunkett
Eines der Produkte, auf die Justin Plunkett am meisten stolz ist, stellt dieser Tisch dar. Er entwarf ihn vor einigen Jahren und bezeichnet ihn als den ultimativen Esstisch. Weltweit wurde nur einer davon produziert – er ist damit wortwörtlich ein Unikat.

justin table 9114

Mein Favorit stellt dieses innovative und ungewöhnliche Bücherregal dar. Es besitzt die Form einer lebensgroßen Kuh, ist solide gebaut und auf langlebigen Holzrollen befestigt. Das Regal fungiert optimal als Raumteiler in multifunktionalen Räumen. Dieses Möbelstück wurde nur in einer begrenzten Stückzahl produziert und ist zu meinem Bedauern derzeit leider nicht verfügbar.

plunkett2

Bild- und Informationsquelle: http://www.justinplunkett.com/