Ihr seid tief, tief in der freien Wildbahn unterwegs und ihr wollt ein Feuer entfachen? Doof nur, dass eure Streichhölzer alle draufgegangen sind, um eure Kippen anzumachen? Ihr müsst nicht verzweifeln, es gibt Methoden, wie ihr ein Feuer ohne Streichhölzer entzünden könnt: Nutzt einfach die Kraft der Sonne!

Habt ihr zufällig eine Lupe dabei? Dann sucht euch Zunder und legt ihn aus. Danach lasst ihr die Sonne durch die Lupe scheinen, bis sie zu einem kleinen Punkt gebündelt wird. Dort wird sich eine Menge Energie sammeln und ihr könnt den Zunder entfachen. Keine Lupe? Okay. Es gehen auch Brillengläser, es wird hierbei nur ein wenig schwerer, die Energie zu bündeln.

Ihr seid kein Brillenträger? Auch hierfür gibt es eine Methode. Bedient euch einer durchsichtigen Plastiktüte und füllt sie mit Wasser. Bündelt sie, sodass sie schön prall wird und nehmt sie nun als Ersatzlinse. Das wird ein wenig knifflig aber ihr habt bei guter Sonne Chancen, ein schönes Feuer zu entfachen!

Ihr könnt auch eine Aludose verwenden und den Zunder hineinlegen. Nun formt aus Aluminium einen Trichter und steckt ihn in die Dose. Wenn ihr ihn in die Sonne stellt, wird sich die Energie am Boden der Dose bündeln und den Zunder erglimmen lassen! Für diese Methoden braucht ihr starkes Sonnenlicht, am besten ihr entfacht das Feuer um den Mittag herum, denn um diese Zeit hat die Sonne die meiste Kraft.

Beim nächsten Mal erkläre ich euch, wie ihr auch bei Wolken ein Feuer ohne Streichhölzer entfachen könnt.

Bildquelle: http://www.rattay-net.de/Wueste.html