Vielleicht noch nicht in aller Munde, dafür aber bald in aller Auge, lässt sich das Schaffen von Couture-Ikone Marga Weimans im Rahmen einer ihr gewidmeten Ausstellung im Groninger Museum, in den Niederlanden, bewundern.

Marga Weimans gilt als eine der besten Couturier der Welt, womit ihr nun gehuldigt wird. Ihre Installations gleichen Stoffmonumente präsentieren sich innerhalb verschiedener Themen, denen sie Titel verleiht wie „Wonderland“ oder „City Life„. Mit „Power of my Dreams„, „Body Archive“ und der überaus alltagstauglichen Kollektion „Aerial“ sind seit 2013, als wir euch das erste Mal über diese herausragende Modeschöpferin berichteten, drei neue Linien hinzugekommen, die das Portfolio der gebürtigen Niederländerin bereichern.

marga 8

Während ein paar der bekanntesten und meist bewundertsten Kreationen aus der verheißungsvollen Kollektion „Wonderland“ stammen, darunter das umjubelte Pink Bird, spannt sie die skultural geformten Frauenkörper in der Kollektion City Life in Eisengestelle ein. Mit den oft als imaginärer Schreibtisch anmutenden „Gefängniszellen“ übermittelt Marga Weimans mehr als nur Stoffe und perfekte Models, die diese über den Laufsteg tragen. Es sind Aufführungen auf der Bühne und Inszenierungen der Mode, weswegen man die Ausstellung, die vom 15.06. bis zum 30.11.2014 andauert, nutzen sollte, um sich selbst ein Bild der Opulenz Marga Weimans zu machen.

marga 7

Bild- und Informationsquelle: http://www.margaweimans.com/index.html