Tatsächlich. Unter all den verrückten Pokémon und Geschichten gibt es auch mysteriöse Vorkommnisse, welche sich ganz einfach erklären lassen!

Jeder, der ein Spiel der Pokémon-Reihe spielte oder die Serie geschaut hat, wird mitbekommen haben, dass die vielen Schwester Joys und Officer Rockys immer gleich aussehen. Warum? Gab es eine ursprüngliche Schwester Joy und Officer Rocky, die aufgrund des Mangels an Fachpersonal nach dem vermeintlichen Pokemon-Weltkrieg geklont wurden? Halluzinieren Ash und seine Freunde bloß? Gibt es Pikachu, Bisasam und co. gar nicht und die Pokemon-Welt existiert nur im Traum eines normalen Jungen, der im Koma liegt? Okay, okay, ich weiß. Ich neige zum Drama. Der ursprüngliche Grund ist zwar nur eine Theorie der Pokémon-Fans, klingt jedoch ziemlich einleuchtend und ist höchstwahrscheinlich auch wahr.

Uns ist bereits bekannt, dass das Spiel vor dem Manga und dem Anime existiert hat. Der angebliche Grund, weswegen die Schwester Joys und Officer Rockys in den ersten Editionen immer gleich aussehen, ist einfach: Die Developer hatten zu der Zeit nur 256 Kilobytes Platz und mussten dort ein für seine Zeit ziemlich komplexes Spiel rein kriegen. Es war lediglich nicht genug Speicherplatz auf der Gameboy-Kassette, um jede Joy und jede Rocky anders aussehen zu lassen, also. Zur Info: Die Spiele von Heute sind bis zu 30 Gigabyte groß – das ist fast 120.000 mal mehr Speicher im Vergleich zur ersten Pokémon-Edition!

Diese Besonderheit wurde im Manga und im Anime dann übernommen und sinnvoll in die Story verpackt: Die Schwester Joys und Officer Rockys stammen aus einer Familie, in der alle gleich aussehen. Weiterhin lassen sich die einzelnen Joys und Rockys anhand ihrer andersfarbigen Kreuze und Abzeichen unterscheiden. Rocko, der sich im Anime dem Hauptcharakter Ash auf seinen Reisen anschließt, kennt die Kreuze und Abzeichen sogar so gut, dass er jede einzelne Joy und Rocky von einander unterscheiden kann! Naja, etwas komisch ist es dann doch. Aber wollt ihr euch als Anime-Produzent, der ständig unter Zeitdruck steht, euch für jede Schwester und jeden Officer, der im Anime auftaucht, ein neues Charakterdesign ausdenken?

Informationsquelle: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Officer_Jenny
Bildquelle: http://pokemon.wikia.com/wiki/Officer_Jenny