„Diejenigen, die den falschen Weg wählen, wie auch die Mafiosi, sind nicht in der Kommunion mit Gott. Sie sind exkommuniziert…“, und weiter „Die ‚Ndrangheta ist genau das – die Bewunderung des Bösen, die Missachtung des Gemeinwohls. Gegen dieses Böse muss angekämpft werden“

Mit diesen Worten verstieß Papst Franziskus am vergangenen Samstag die wohl mächtigste kriminelle Organisation in Zentralitalien. Die Ndrangheta ist eine der ältesten mafiösen Strukturen und ist tief verstrickt in Wirtschaft sowie Politik. Lange waren sie Teil der katholischen Kirche, sie schwören sogar auf die Heilige Jungfrau ihre Eide, doch nun sind sie dieser verstoßen. Diese Exkommunizieren war ein mutiger Schritt des Papstes, wissen wir doch alle, dass jede Mafia nicht gerade zimperlich mit ihren Feinden umgeht. Anlass für diesen Schritt war die Ermordung eines 3-Jährigen.

Bild- und Informationsquelle: http://www.vice.com/de/read/hangover-news-23-6-14