Der aus Brasilien stammende Künstler Henrique Oliveira hat sich wohl einen Rekord für das Guinness Buch der Rekorde sichern wollen. Denn ich kenne keine größere Installation als seine neuste. Diese füllt nämlich ein eigenes Museum komplett aus, habe ich das Gefühl.

Transarquitetonica heißt sie und sieht aus, als ob ein Baum von wahrhaft titanischen Ausmaßen eine seiner Wurzeln quer durch einen Raum geschlagen hätte. Das Coolste an dieser Installation ist jedoch, dass du in ihr umher spazieren kannst! Diese besteht aus recyceltem Holz und wird im Inneren durch ein paar Lampen erleuchtet.

Auch durch andere seiner Installationen merkt man, dass der Künstler aus Brasilien einen Faible für Holz hat, denn all diese wirken, als ob Bäume eine Symbiose mit Wänden und Böden eingegangen wären. Und auch seine Skulpturen drehen sich thematisch um Bäume oder den aus ihnen gewonnenen Rohstoff Holz.

Also seht sie euch an, sie sind wirklich genial.

root-system-tunnel-transarquitetonica-henrique-oliveira-2

Bild- und Informationsquelle: http://www.boredpanda.com/root-system-tunnel-transarquitetonica-henrique-oliveira/ und  http://www.henriqueoliveira.com/default.asp