Die Ozeane versinken im Müll und eine langwierige Reinigung würde Milliarden kosten. Eine Reinigung mit dem Netz, wo aller Müll rausgezogen werden soll, schädigt das Ökosystem noch mehr, da viele Fische und andere Seetiere gefangen werden und in den Netzen verenden. Doch das könnte sich jetzt ändern! Boyan Slat aus Holland hat mit seinen 19 Jahren eine wahrhaft großartige Idee entwickelt, um die Meere vom Plastikmüll zu befreien: Schwimmende Barrieren, an denen sich der Müll staut und dann einfach abgesammelt werden kann.

Meereslebewesen können einfach unter diesen Barrieren hindurch schwimmen, denn diese sind mit Luft gefüllt und liegen auf dem Wasser auf. Das Ganze ist jetzt in der Testphase und er versucht nun, genug Geld zu sammeln, um seine Mission auch effektiv durchzuführen. Das Beste daran ist aber wohl, dass man selbst kaum etwas unternehmen muss, denn der Ozean treibt den Müll an und reinigt sich auf diese Art quasi selbst. Die an den Stationen lebenden Forscher und freiwillige Helfer sammeln während der Testphase den Müll dann nur noch ab und gut ist.

Bild- und Informationsquelle: http://www.bild.de/news/ausland/muell/teenager-fischt-plastik-aus-meer-36362794.bild.html und http://www.theoceancleanup.com/