Hey meine Beauties.

Es sind bereits vier Wochen vergangen seit dem ersten Artikel zum Thema Kinderschönheitswettbewerbe. Diejenigen, die die Mini-Serie von Anfang an mitverfolgen, wissen, wie bizarr diese sein können und von welchen Ausmaßen an Schäden wir hier sprechen.

Fakt ist, dass Kinder zur Vorbereitung solch eines Wettbewerbes einiges aushalten müssen. Als Frau weiß ich, dass mit falschen Nägeln, Haar-Extensions, Waxing und falschen Wimpern auch ein gewisser Grad an Schmerzen hinzukommt. Es ist jedoch vor allem der psychische Aspekt und die psychische Belastung, die Kinderpsychologen den Atem verschlagen vor Empörung. Denn der ständige Druck, sich der Öffentlichkeit perfekt zu präsentieren, die Enttäuschung der überambitionierten, fast manischen Eltern bei Niederlagen zerstören meist das Selbstwertgefühl der Mädchen. Das führt oft zu Persönlichkeitsstörungen, Alkohol- und Drogenproblemen im Erwachsenenalter.

In den USA scheint dieser Trend weit verbreitet zu sein. Doch wie sieht die Lage in anderen Ländern aus? Wie sieht Deutschland diese Praktik?

Russland und Frankreich haben bereits die Gefahr erkannt, die Kinderschönheitswettbewerbe für heranwachsende Kinder darstellen, und sprachen ein Verbot für Mini-Misswahlen aus.

Deutschland jedoch scheint für Kinder-Misswahlen noch keine Regelung zu besitzen. Noch erfordern Misswahlen in Deutschland ein Mindestalter von 18 Jahren, zumal der Kinderschutzbund sich gegen eine Partizipation von Kindern an Misswahlen stark einsetzt. Im Moment stellen Schönheitswettbewerbe ein Tabu dar in Deutschland, weshalb die Politik nie zu diesem Trend aus Amerika Position gezogen hat. Letztendlich spiegelt diese Thematik also wider einmal einen gravierenden Makel in Deutschlands Rechtssystem wider. Vorbeugung scheint hier oft ein Fremdwort zu sein. Kinderschönheitswettbewerbe werden wohl erst dann verboten, wenn das Tabu gebrochen wird und junge Mädchen und Kinder bereits unter den ersten Mini-Misswahlen gelitten haben.

Wann ziehen wir den Schlussstrich?

Aber was ist mit dem Modelbusiness, das besonders 15- und 16-jährige Mädchen und Jungen bevorzugt? Wann hört ein Kind auf, ein Kind zu sein? Auch das müssen wir uns vor Augen halten.

Wie denkt ihr nun darüber? Sind die Schönheitswettbewerbe eine Form von Kindesmisshandlung oder wird hier einfach überreagiert?

Lana Hoang

Bild- und Informationsquelle: http://www.examiner.com/article/child-beauty-pageants-a-form-of-child-abuse

http://www.welt.de/vermischtes/article120491068/Die-Miss-Wirtschaft-der-Schoenheitswettbewerbe.html

http://www.huffingtonpost.com/deborah-cruz/the-french-government-ban_b_3958301.html

http://www.rappler.com/world/regions/europe/53978-russian-lawmakers-ban-beauty-pageants