Baiba Ripa ist ein high-fashion Label aus Riga, Lettland. Es wurde 2008 von der gleichnamigen Designerin ins Leben gerufen, die jedes ihrer Designs auch heute noch in ihrem Atelier in Riga mit viel Hingabe herstellt. Jeder einzelnen Kollektion liegen drei Eckpfeiler zu Grunde: Eleganz, Einzigartigkeit und der Mut, ungewöhnliche Elemente miteinander zu kombinieren. Die Designerin sieht besonderen Reiz darin, Kontraste zu erzeugen. Das Label pflegt dabei eine tiefe Verbundenheit zu seiner Herkunft. Traditionelle Handwerke der Region, Mythen und Legenden finden ihren Weg in die Kollektionen.

Dabei ist auch Nachhaltigkeit und die Natur an sich ein Thema. Dementsprechend werden hauptsächlich natürliche Materialien höchster Qualität für die Kollektionen verwendet. So verwendet das Label Baiba Ripa auch in der Kollektion für Herbst und Winter vor allem Wolle, Kaschmir, Baumwolle und Seide. Daraus werden „Water“ und „Earth“, mit einem Schwerpunkt auf Strickkleidung, kreiert.

Viele der Designs sind oversized, locker oder sogar voluminös geschnitten. Die Titel sprechen dabei vor allem die Farbwahl an. Bei dem Element Wasser liegt natürlich der Fokus auf verschiedenen kräftigen Blautönen, während die Erde in Braun und dunkleren Farben verführt. Darüberhinaus unterscheiden sich die Linien in einem weiteren Punkt. Während „Water“ sich mit kurzen Kleidchen und Hosen perfekt für einen warmen Tag im Sommer eignet, ist „Earth“ wohl eher für die kühle Abendbrise gedacht.

Baiba Ripa präsentierte ihre neuesten Designs zuletzt auf der Fashion Week Lviv, die vor Kurzem ihr Ende fand. Sie brillierte mit Strickkleidung für warme sowie kühlere Tage und bringt damit den Kundinnen auch die Natur wieder nah – hautnah.

baiba 2   baiba 3   baiba 4

baiba 5   baiba 6   baiba 7

Bild- und Informationsquelle: http://www.baibaripa.eu/ und http://lvivfashionweek.com/