nutini 2


Paolo Giovanni Nutini
 (*9. Januar 1987 in Paisley, Vereinigtes Königreich) ist ein schottischer Singer/Songwriter mit italienischen Wurzeln. Obwohl er diesen musikalischen Weg verfolgt, liegen seine Einflüsse eher beim Indie-Rock, Folk und Ska sowie Jazz.

Er selbst gibt an, Inspiration unter anderem bei Oasis, Pink Floyd, Jack Johnson und Joe Cocker zu suchen. Doch es ist seine Stimme, eine Stimme, die das Potenzial besitzt, dieses Jahrhundert zu prägen; Mal sanft und ruhig, mal hart, rau und kraftvoll, doch immer trägt sie eine volle Wärme in sich, die in Wellen ihre Hörer erreicht.

Ursprünglich hatte Paolo Nutinis Vater angedacht, dass sein Junge genauso wie er in dem familieneigenen Fish and Chips Unternehmen in Paisley arbeitet. Der junge Paolo hingegen wollte jedoch viel lieber Musiker werden und arbeitete schon früh darauf hin. Sein Talent wurde von seinem Großvater, welcher ihm schottische Folklore-Lieder beibrachte und einem Lehrer, entdeckt.

Nach der Schule arbeitete Paolo zunächst als Roadie und Studiohelfer und zog dann nach London, wo er in Pubs auftrat. Kurz nach seinem 18. Geburtstag unterzeichnete er auch schon seinen ersten Plattenvertrag. Sein neues Album „Caustic Love“ ist diesen April erschienen und ich muss sagen, mit dem Song „Iron Sky“ hat er es echt geschafft, mich hinzureißen!

Iron Sky: http://www.youtube.com/watch?v=WQzZk69P69E

Bild- und Informationsquelle: http://www.paolonutini.com/splash/caustic-love-de und http://de.wikipedia.org/wiki/Paolo_Nutinihttp://www.laut.de/Paolo-Nutini (Bild)