Lidija Kolovrat wurde in Bosnien geboren. In Zagreb studierte sie Mode, bevor sie 1990 nach Lissabon zog, wo sie seitdem lebt und arbeitet. In den folgenden Jahren eröffnete sie ihren eigenen Shop. Dieser diente zugleich als Atelier und Plattform, wo verschiedene kreative Richtungen verschmolzen. Lidija Kolovrat selbst gilt dabei als Vorbild. Als multidisziplinäre Künstlerin arbeitet sie im Bereich Mode, Skulptur, Video, Performance und Raumgestaltung und kann in allen Feldern Erfolge verzeichnen.
Ihre Arbeit, egal in welchem Bereich, übt stets Kritik aus und hinterfragt humorvoll sozio-kulturelle Verhältnisse. Hier wollen wir uns aber auf ihre Kreationen im Bereich Modedesign konzentrieren, denn schließlich wird sie mit ihren neuesten Kreationen auch an der Fashion Week in Lissabon im Juni vertreten sein.
Passend zu ihrer sozialkritischen Einstellung zeigen sich auch ihre Designs für Herbst und Winter 2014 relativ dramatisch. Es werden metallisch glänzende Materialien mit dunkler Wolle gemischt und sorgen mit Asymmetrie und Falten für eine gewisse Spannung. Gleichermaßen faszinierend ist wohl ein heruntergerissener Ärmel oder die Mischung aus Anzug und Kleid für die männliche Krone der Schöpfung.
Die Designs von Lidija Kolovrat begrenzen sich nicht auf ein Geschlecht. Die Designs überzeugen sowohl bei Ihr als auch bei Ihm. Die Designerin scheint wirklich ein Multitalent zu sein und so wird erwartet, dass sie auch an der kommenden Moda Lisboa Fashion Week wieder brilliert.
Bild- und Informationsquelle: http://portugalconfidential.com/, https://www.facebook.com/pages/kolovrat-79/, http://www.modalisboa.pt/