Alexander Protic stammt ursprünglich aus Belgrad, Serbien. Dort schloss er 1998 sein Designstudium an der Fakultät der schönen Künste ab. Noch im gleichen Jahr wurde er als „Most Promising Designer in Fashion“ gefeiert. Seine Abschlusskollektion wurde an der Fashion Week in Belgrad vorgeführt, während er bereits seine Heimat verlassen hatte, um an der Akademie für angewandte Kunst in Antwerpen weiter zu studieren. 2000 gründete er schließlich sein eigenes Label in Lissabon. Dort ist er mittlerweile fester Bestandteil der Fashion Week, die nun schon wieder vor der Tür steht.

Neben der Mode arbeitet Alexandar Protic auch immer wieder für das Theater und entwirft dort Kostüme für Tanz und Schauspiel. Seine Liebe zur Bühne ist manchmal sogar in seinen Designs zu erkennen, die mit Details und überwältigenden Farben tatsächlich eine ganze Bühne einnehmen würden.

Die Kleidung von Alexandar Protic für Frauen zeigt sich manchmal weich und fließend, dann wieder strukturiert und voluminös. Egal wie, seine Kreationen sind beeindruckend. In der neuen Kollektion für Herbst und Winter 2014 mischt der Designer dunkle Farben mit einem zarten Rosa und zaubert damit geometrische Linien auf die Designs. Diese geordneten Strukturen mischen sich dann mit fließenden Drapierungen, die sich meist im Oberkörper abspielen.

Alexandar Protic überzeugte in seiner ursprünglichen Heimat und beeindruckt auch in seiner Wahlheimat. Gespannt wird darauf gewartet, was der Designer im Juni an der Moda Lisboa Fashion Week in Lissabon präsentieren wird.

   

  

Bild- und Informationsquelle: http://aleksandarprotic.eu/http://www.modalisboa.pt/