blackwidow1

Ehrlich gesagt, mochte ich Razer nie so richtig. Ihr Mut zur Innovation in der Gaming-Equipment Szene ist natürlich hoch zu loben, doch irgendwie überzeugte mich noch nie Ihr Design. Das hat sich jetzt geändert. In meinem Artikel vom März erzählte ich euch bereits vom Release in den USA. Jetzt gibt es sie auch in Deutschland und ich habe sofort zugeschlagen!

Die BlackWidow Ultimate 2014 ist komplett gummiert und matt, was sie zu einem dezenten Hingucker macht. Weiterhin sorgt die gummierte Oberfläche für exzellente Haptik. Betrieben wird sie mit einem wirklich dicken, nylonumantelten Kabel per USB – mit vergoldeten Anschlüssen natürlich. Doch nicht nur das macht die Tastatur vom Gefühl und vom Aussehen her sehr hochwertig. Wie es sich für eine gute, mechanische Tastatur gehört, hat die BlackWidow Ultimate 2014 eine dicke Metallplatte.

Diese sorgt erstens für ein ziemliches Gewicht aber vor allem auch für enorme Strapazierfähigkeit. Falls ihr also das nächste Mal gegen jemanden auf einem Turnier verliert, könnt ihr ihn also wenigstens mit eurer Tastatur noch ermorden. Außerdem hat jede einzelne Taste ihre eigene kleine LED-Lampe, was für eine perfekte Ausleuchtung sorgt. Die LEDs lassen sich in einem fließenden Übergang dimmen oder abschalten. An der rechten Seite habt ihr dann sogar noch einen Anschluss für ein USB-Gerät und für euer Headset! Ich nutze den Anschluss für meinen Nano-Bluetooth Adapter.

bw2

Das ist bei Weitem noch nicht alles. Razer bietet eine kostenlose Software, mit welcher ihr jeder einzelnen Taste einen neuen Befehl zuweisen könnt und hat sogar noch 5 Makrotasten mit eingebaut! Durch die „FN“ Taste und den Gaming-Modus kann ich jeder Taste also bis zu drei Befehlen zuweisen. Mit einem Klick wird aus meiner Tastatur also meine EVE-Online Kommandozentrale, die auf Tastendruck meine Tabellen mit Marktpreisen öffnet oder eine wichtige Live-Info Website, die automatisch alle Kanonen zum Feuer startet!

Kommen wir aber zum Wichtigsten: Die von Razer eigens entwickelten Cherry MX Green Switches! Im Vergleich zu meiner SteelSeries 6Gv2 mit Cherry MX Black Switches, meine vorherige Tastatur, hat dieses Prachtstück einen klar spürbaren Druckpunkt. Ich weiß also genau, wann eine Taste ausgelöst wird und muss sie nicht komplett durchdrücken. Das erhöht die Schreibgeschwindigkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit im Spiel. Der Nachteil ist hier aber, dass die MX Green Switches ziemlich laut sind. Klingt fast wie eine Schreibmaschine, wenn ich ehrlich bin.

Zum Zocken ist die BlackWidow Ultimate 2014 nun mein ungeschlagener Favorit. Die Tasten lassen sich mit minimalem Kraftaufwand auslösen und ich bekomme ein spürbares und hörbares Feedback, wann das passiert. Grob gesehen könnte man auch sagen, Razers Cherry MX Green Switches sind fürs Gaming optimierte MX Blues – und ich liebe es!

Wer also auf der Suche nach einer Oberklasse-Tastatur für über 120€ ist, wird mit der Razer BlackWidow Ultimate 2014 absolut nichts falsch machen! Was würde Lana, meine Kollegin aus der Beauty-Abteilung, jetzt sagen? Die BlackWidow ist ein klares HOT!

bw1

Bildquellen:
Bilder im Artikel: Readthetrieb
Anzeigebild: http://www.razerzone.com/de-de