EG_Morphia_540x723                               EG__Coral_Cities_540x721_ns

Die New Yorkerin Ellen Gallagher hat sich in den letzten 20 Jahren einen Namen in der Kunstszene erarbeitet. Ihre Ausstellung mit dem Titel „AxME“ bietet einen einmaligen Rückblick auf das Schaffen einer Künstlerin, welche keine mediale Darstellungsform ausließ und durch ihre herausragenden Motive schon in ihrer Heimatstadt New York, aber auch in der Kunstmetropole London, überzeugte.

Die Wanderausstellung ist nun zu Gast in München, wo man sie noch bis zum 13. Juli im Haus der Kunst besuchen kann.

Zu finden sind die verschiedensten Werke, von Illustrationen und Videoinstallationen bis hin zu Tätowierungen. Kaum eine Künstlerin wechselt so oft und so geschickt das Medium wie Ellen Gallagher. Doch das ist nicht alles, was ihre Kunst auszeichnet. Ihre Motive, welche immer wieder wechselhaft auftauchen, sind behutsam gewählt, dazu zählen beispielsweise das Thema Orientalismus und Ethnizität.

Oftmals überzeichnet Gallagher ihre Werke, was zu farbenfrohen und besonders detailreichen Ergebnissen führt. Es lohnt sich, zwei Mal hinzusehen.

Ellen Gallagher – „AxME“ 

Haus der Kunst

28.02. – 13. Juli 2014

Prinzregentenstraße 1

80538 München

Eintritt: Tagesticket 12€, ermäßigt 10€

Bild- und Informationsquellen: http://www.hausderkunst.de/agenda/detail/ellen-gallagher-axme/ und http://www.muenchen.de/veranstaltungen/event/7468.html