Jenny tut es, Benny auch und ich auch. Ich vermiete meine Wohnung bzw. eines meiner Zimmer von Zeit zu Zeit. Berlin ist im Kommen und jeder will hier sein, ob für kurz oder lang. Es gibt immer mehr Hotels und die Seiten 9.Flats und Airbnb.com werden immer beliebter.

Diese Seiten werben mit günstigen Preisen und teilweise ungewöhnlichen Schlafstätten. Meine Wohnung ist schon lange ein Zuhause auf Zeit für Menschen aus aller Welt. Ich habe noch ein Zimmer, welches ich nicht nutze, das dafür aber Menschen von allen Kontinenten beherbergt. Diese können von einer Nacht bis zu einem Monat bei mir wohnen.

Airbnb.com bietet Unterkünfte in 192 Ländern an und dort ist vom Baumhaus bis zum Stadtloft einiges dabei.

Die Mieten in Berlin steigen leider und so bleibt manchen nichts anderes übrig, als einen Untermieter aufzunehmen. In meiner Studienzeit zog ich einmal für Wochen zu einer Freundin, da ich pleite war und durch die Wohnungsvermietung wieder etwas Geld in der Kasse hatte.

Ich habe eigentlich ständig sehr inspirierende Menschen bei mir zu Gast: Meist Musiker, Künstler und Schauspieler, mit denen ich auch Freundschaften schließen konnte. Nächstes Jahr fliege ich nach Tel Aviv zu meinen ehemaligen Gästen. Negative Erfahrungen habe ich kaum gemacht. Nur einmal, da mietete sich ein Mattheo bei mir ein, aber statt Mattheo standen plötzlich drei Inder in meiner Wohnung, die sich das Zimmer teilen wollten. Es war allerdings kein Problem, diese wieder abzuwimmeln.

Wer noch günstiger reisen möchte, dem empfehle ich Couchsurfing. Dort kann man kostenlos in der ganzen Welt auf besagter Couch wohnen oder bietet diese an. Absolut genial, wenn man auf low-budget Basis reisen möchte.

https://www.airbnb.de/
https://www.9flats.com
https://www.couchsurfing.org

Bildquelle: http://gregmcgregor.tumblr.com/