toddlers

Hey meine Beauties.

Letzte Woche habe ich euch eine neue Mini-Wochenserie über die Schattenseiten von Kinder-Schönheitswettbewerben versprochen und die sollt ihr auch bekommen.

Die Eltern der Kandidatinnen bezahlen eine ordentliche Summe, um an solchen Wettbewerben überhaupt teilnehmen zu können. Der Druck zu gewinnen, ist dementsprechend hoch und lastet meist einzig und allein auf den Schultern der kleinen Mädchen. Von Anfang an werden sie darauf gedrillt, ständig präsent sein zu müssen. Ein zartes Lächeln und eine exzellente Haltung sollen als selbstverständlich angesehen werden. Doch bei diesen Sachen bleibt es meistens nicht. Die Nachfrage nach den Schönheitswettbewerben ist so groß, dass die Maßnahmen, die zur Vorbereitung dienen, immer drastischer werden. Der Grund dafür: Je mehr Konkurrentinnen, desto härter wird der Weg Richtung Krone. Make-up, falsche Wimpern, gebleichte oder falsche Zähnchen, Selbstbräuner und Turmfrisuren gehören bereits zum Alltag der Teilnehmerinnen. Im Fall der kleinen Mandy sollte auch vor falschen Brüsten kein Halt gemacht werden.

Ihre Mutter Lindsay hat die damals Vierjährige als Country-Sängerin Dolly Parton verkleidet. Dazu ließ sie ihre Tochter, die noch nicht mal richtig lesen konnte, in einer wasserstoffblonden Perücke und umgeschnallten Silikonbrüsten in der US-Fernsehserie „Toddlers and Tiaras“ auftreten.

Die ohnehin kontroversen Wettbewerbe sorgten über Nacht für Furore. Besorgte Eltern waren entsetzt, als die ersten Bilder online verbreitet wurden. Die Angst, ihre eigenen Kinder würden den  jungen „Stars“ der fraglichen Fernsehserie nacheifern wollen, wäre schlicht und ergreifend zu groß gewesen. Auf Facebook wurde sogar eine Gruppe gebildet, die die Absetzung der Fernsehserie verlangte.

Was denkt ihr? Sind die Reaktionen zur kleinen Mandy berechtigt gewesen oder zu übertrieben?

Bis zum nächsten Mal,

Lana Hoang

Bild- und Informationsquelle: http://www.mirror.co.uk/