Ectomorph oder hardgainer Körpertypen haben es nicht wirklich leicht beim Training. Egal wie viel sie zu essen scheinen, sie bleiben ein Spargeltarzan. Ich selber zähle zu den harten Hardgainern und war schon immer ein schmales Hemd. Doch auf der Pro-Seite steht definitiv, dass die Muskeln, wenn sie erstmal auf den Rippen sind, sich von ihrer definiertesten Seite zeigen. Doch wie kommt man als Ectomorph überhaupt zu Muskeln? Hier mal ein paar kleine Ratschläge, an die ich mich ebenfalls halte.

1. Kurze und harte Trainings! Versuche, sämtliche Übungen so schnell aber sauber wie möglich zu absolvieren. Lege keine langen Pausen ein, warte nur, bis dein Herz sich wieder beruhigt hat und dann geht es weiter. Zwischen den Sätzen machst du auch keine langen Pausen.

2. Trainiere möglichst große Muskelgruppen auf einmal. Nimm Übungen, die mehrere Muskelgruppen beanspruchen

3. Wähle mehr Gewicht und mache weniger Wiederholungen im Zweifelsfall. Bei höheren Gewichten und sauberer Ausführung werden die Muskeln schneller wachsen.

4. Esse mehrere Mahlzeiten über den Tag verteil, so 5-7. Generiere ausreichend Kohlenhydrate aus Nudeln und Brot, viele Eiweiße aus Fisch und Geflügel sowie grünes Gemüse

5. Obwohl sie preisintensiv sein können, helfen dir Protein-Shakes nach dem Training.

6. Esse etwas, bevor du zu Bett gehst, das setzt schneller an.

7. Schlafe ausreichend, denn im Schlaf regenerieren sich die Muskeln.

Als Motivation ist definitiv Brad Pitt zu nennen, der auch mal hager wie eine Zaunlatte war. Aber seht ihn euch jetzt an!

Fight-Club-Friday Teil 23

Bild und Informationsquelle: http://www.muscleandstrength.com/articles/body-types-ectomorph-mesomorph-endomorph.html