Wenn man heute ein Auto, eine Bohrmaschine, eine Eisenbahn oder ein anderes Qualitätsprodukt kauft, dann ist man über das Siegel „Made in Germany“ erfreut. Hierbei kann es sich ja nur um das Beste vom Besten handeln, denn der Ruf der deutschen Ware im Ausland ist legendär. Doch das war nicht immer so.

Im 19. Jhd. nahm man es noch nicht so genau mit den Patentrechten und das frisch entstandene Deutschland überschwemmte vor allem den britischen Markt mit Exportprodukten, die den heimischen glichen, doch nicht in der Qualität gleichkamen. Um den Verbraucher zu warnen, wurde auf jedes deutsche Produkt groß die Warnung „Made in Germany“ geschrieben.
Weil nun die Exporte zusammenzubrechen drohten, achtete das Kaiserreich penibel darauf, die Qualität seiner Produkte zu verbessern und wurde so zum Exportschlager. Na dann, mal sehen, wann „Made in China“ für beste Qualität steht…

800px-DBP_1988_1378_Made_in_Germany

Bild- und Informationsquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany