Heute möchte ich euch eine Firma vorstellen, die als Indie-Firma begann und nun als ein erfolgreicher Game-Developer die Spielewelt begeistert.  A4 ist eine ukrainischer Spiele-Developer und unter Spielefans bekannt für ihre  Spieleserie S.T.A.L.K.E.R. Dort ist man ein sogenannter Stalker im post-apokalyptischen Tschernobyl. Ein „Was-Wäre-Wenn-Szenario“, wenn es bei der Kernschmelze in Chernobyl  1986 zu einer verherenden Explosion gekommen wäre.

Der kommerzielle Durchbruch kam mit Metro 2033, über 1.5 millionen Kopien wurden weltweit verkauft. Dort geht es um das Leben in der Moskauer Metro nach einem Atomweltkrieg.

Die Idee für Metro 2033 kam vom gleichnamigen Roman, also eine Art Spielversion des literarischen Werkes.

Nach dem unglaublich erfolgreichen Start mit ihrem neuen Metro-Teil „Last Light“, haben sich A4 Games dazu entschlossen, noch ein Studio aufzumachen. Jetzt haben sie eins in Kiew und in Malta!

Das sind nicht nur gute Neuigkeiten für die Jungs von A4 Games, sondern auch für uns: Denn der CEO Dean Sharpe hat verraten, dass ein neuer Metro-Teil bereits in Arbeit ist!

a4

Bild- und Informationsquelle: http://www.pcgamer.com/