wiener stüberl 1

Das Wiener Stüberl ist bekannt – bei Promis und Liebhabern der österreichischen Küche allemal. Dennoch, vergangenen Freitag absolvierte ich mein österreichisches Debüt in dem rustikalen Lokal, das im Eingangsbereich mit einem Raucherbereich in Stammtischmanier, Nippes und meterhohen Weinregalen unter noch höheren Wänden aufwartet: Kuriositäten, Skurrilitäten oder doch eher Antiquitäten? Darüber kann man streiten! Unsere Speisen entsprachen dann doch eher Spezialitäten.

Als Verfechterin für Deftiges, Herzhaftes, Sämiges und Fleischiges bin ich froh, einen Abstecher in das Wiener Stüberl gemacht zu haben, denn unser Deckel bot Reichliches und sicher auch Gehaltvolles, wovon ich bei der österreichischen Küche von vornherein ausgegangen bin.

SAMSUNG SAMSUNG

SAMSUNG SAMSUNG SAMSUNG

SAMSUNG

Begonnen mit einem Teller Salatallerlei und Spargelsuppe, die jetzt saisonal bedingt wieder zum Zug kommt, biss ich mich weiter vor zum herzhaften Zwiebelrostbraten, den wir gleich zwei Mal bestellten. Bevor mich die halbe Ente mit Kloß erwartete, musste ich unbedingt noch das Wiener Kalbsschnitzel und den dazugehörigen Spargel mit der cremigen Hollandaise probieren. Er ließ bei mir keine Wünsche offen!

SAMSUNG SAMSUNG SAMSUNG SAMSUNG SAMSUNG SAMSUNG

Zum Abschluss entschieden wir uns für den Apfelstrudel mit Sahne & Vanillesauce, gefolgt von dem, was wohl jeder mit Österreich verbindet, Kaiserschmarrn. Für Vegetarier stehen neben der Käseplatte zwei Gerichte auf der Speisekarte, der Gemüsestrudel mit Pilzrahmsoße für 8,80€ und die gerösteten Knödel mit Ei und grünem Salat für 7,50€, wobei die Küche durchaus Extrawünsche aufnimmt.

Zusammenfassend kann ich sagen, gut und deftig gegessen zu haben, wobei die halbe Ente mit ihrem zarten Fleisch sowie dem Meer aus Soße, das uns großzügig immer wieder nachgereicht wurde, und der Zwiebelrostbraten mir am besten gefielen.

Um die gesamte Speisekarte einzusehen, klickt hier. Auch empfiehlt es sich, vorher zu reservieren, was ihr unter 030 / 88 67  93 88 oder per e-mail tun könnt.

Wiener Stüberl
Uhlandstraße 52
10719 Berlin

Montag – Samstag: ab 16:00 Uhr
Sonntag: Ruhetag

E-Mail: reservierung@wienerstueberl.de
http://www.wienerstueberl.de/home.html

Bildquelle: Readthetrieb