Dass uns Affen näher sind als wir dachten, ist ja schon lange bekannt, doch nun ist etwas passiert, was mich echt ein wenig atemlos zurücklässt. Kanzi, ein handzahmer Bonobo (eine Schimpansenart) hat mithilfe von Forschern gelernt, wie man Feuer macht! Nicht nur, dass Kanzi sich ganz gern Marshmallows am Lagerfeuer grillt und danach die Früchte des Erfolgs genießt, die Marshmallows sind Teil seiner Zeichensprache. Immer, wenn Kanzi ein Feuer machen will, zeigt der Affe auf einen Marshmallow.

Danach bekommt Kanzi von seiner Betreuerin Streichhölzer ausgehändigt und macht sich ein Feuer, um die köstlichen Marshmallows zu grillen. Ich sag´s euch Leute, noch 50 Jahre und Affen werden die neue Menschheit begründen.

Bildquelle: http://laughingsquid.com/kanzi-the-bonobo-ape-that-lights-fires-and-cooks-food/

Informationsquelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Kanzi