ZWYRD – dahinter verbirgt sich ein polnischer Designer und Künstler, dessen Stil man gut und gerne als hardcore bezeichnen kann. Auch zur Fashion Week Polen wird der Designer mit dabei sein.

Aber nun mal zu den Details: Seine Bilder zeigen uns oft rohe und kraftvolle Motive, welche im Bereich des Hardcore angesiedelt sind – ja, der Musikrichtung Hardcore. Sie haben dieselbe Kraft und Dynamik wie die Musik und ihnen wohnt auch dasselbe fast schon Melancholische inne. Dunkle Farben und kräftige Striche stehen hier im Vordergrund. Seine Motive zeigen Tiere, Ikonen der Musik und Mädchen mit traurigen Augen – Hardcore eben. Immer wieder sind in seinen Werken Parallelen zum Faschismus in Europa zu sehen, wobei ich glaube, dass diese eher für einen Kunstgriff und eine Provokation stehen als eine politische Aussage.

Seine Mode ähnelt stark seiner Kunst: Eine ausgeprägte Formsprache, die den Körper einhüllt. Oversized und kuttenähnlich erscheinen die Oberteile und hinterlassen auf diese Weise ein atypisches Bild. Auch hier gibt es Ähnlichkeiten zu faschistischen Uniformen. Wenn es stimmt, dass Kunst Einblick in die Seele des Schöpfers gewährt, erwarten uns neben der kalten Ästhetik auch warme, menschliche Gefühle von Wut und Trauer. Das kurze, dominante, in erdigem Orange gehaltene Cape der Herbst- und Winterkollektion 2014/15 namens „Core“ vermittelt ebenso Dominanz wie Wärme.

zwyrd 1   zwyrd 7   zwyrd 6    zwyrd 5

zwyrd 4   zwyrd 3   zwyrd 8   zwyrd 2

Bild- und Informationsquelle:
https://www.facebook.com/pages/ZWYRD/ und http://www.fashionweek.pl/