wasser

Hey meine Beauties.

Heute werde ich mich den asiatischen Schönheitsidealen, über die ich in den letzten Wochen berichtet habe, abwenden. Stattdessen widme ich mich heute einem Thema, das wahrscheinlich alle interessiert.

Die Inspiration für einen neuen Artikel kann zu den verschiedensten Tageszeiten kommen. Manchmal kommen die Ideen beim Lesen eines Buches oder beim Wocheneinkauf im Supermarkt. Der heutige Artikel jedoch, ist durch etwas inspiriert worden, das wir alle täglich (hoffentlich) benutzen: unsere heiß (oder kalt) geliebte Dusche.

Als ich heute Morgen unter der Dusche stand, ist mir immer wieder ein Gedanke durch den Kopf gegeistert: Wenn du schön sein willst, dusch‘ kalt. Irgendwo hatte ich diese Weisheit mal aufgeschnappt und musste dem unbedingt nachgehen.

Kalt duschen soll offenbar unglaublich vorteilhaft sein und ich dachte mir, ich könnte mein neues Wissen mit euch teilen.

Kalt duschen macht Haut und Haare schön.

Zu heiße Duschen entziehen unserer Haut, vor allem der Kopfhaut, extrem viel Feuchtigkeit. Deshalb müssen sich Warmduscher oft mit trockenen bis strohigen Haaren und schuppiger Haut herumschlagen. Den gegenteiligen Effekt soll das kalte Duschen haben. Es sorgt angeblich dafür, dass sich die Poren zusammenziehen und sich die Schuppenschicht der Haare schließt.
Auf diese Weise kann aktiv gegen Falten und Spliss vorgebeugt werden.

Na, das klingt doch mal vielversprechend. Doch für was ist das kalte Duschen denn noch gut?

Kaltes Duschen kurbelt vermeintlich die Fettverbrennung an.

Niedrige Temperaturen sollen Fettzellen schmelzen lassen. Laut einer Studie der Universität Maastricht erhöhen kalte Schauer den Verbrennungswert der braunen Fettzellen. Diese sind für die Umsetzung von Energie zuständig, was bedeutet, dass weiße Fettzellen durch die Temperatursenkung eher verbrannt werden als sonst.

Außerdem hilft das kalte Duschen bei der Regeneration für alle Fitness-Häschen da draußen.
Wir alle wissen, wie lästig tagelanger Muskelkater sein kann. Wer aber direkt nach einem intensiven Training kalt duscht, fühlt sich schneller entspannt und kann direkt weiter machen mit dem Sport. 😉

Wie ihr sehen könnt, ist diese einfache Umstellung ein wahrer Allrounder für unsere Schönheit und unsere Gesundheit.

Eure Lana

Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser#mediaviewer/Datei:Wasser_und_Licht_1.JPG

Informationsquelle: https://de.lifestyle.yahoo.com/