Lara Melchior ist ein sehr persönlich anmutendes Label. Die Designerin hat es nach sich selbst benannt und zeigt auch in ihren Kollektionen sehr viel von sich. Jedes einzelne Schmuckstück trägt einen Teil ihrer Persönlichkeit in sich.

Die Designs zielen damit auch nicht auf gekünstelte Perfektion ab, sondern gelangen erst durch ihre kleinen Unebenheiten zu Stimmigkeit. Diese Unregelmäßigkeit verleiht den Schmuckstücken Charakter und lässt sie wirken, als hätten sie schon mehrere Generationen in den unterschiedlichsten Lagen des Lebens begleitet.

Betrachtet man also die Designs von Lara Melchior, betrachtet man echte Freunde. Man blickt nicht nur auf eine fingierte Vergangenheit, sondern auf eine lange Zukunft. Auch die Designerin selbst will Gold nicht auf das Material reduzieren, das es für viele darstellt, und betont dessen Vorzüge, wie das Ermöglichen einer Reliefoptik.

Obwohl ihre Bearbeitungen die Schmuckstücke „traditionell“ aussehen lassen, wirken die Designs selbst doch sehr modern. Die Ringe erstrecken sich über den ganzen Finger, wie es momentan sehr in ist, die Armreifen sind breit und markant, wie es oft gesehen wird. Lara Melchiors eigene Note kommt aber vor allem in sehr filigranen Stücken zum Ausdruck, wie den Armbändern, bestehend aus nur einem schmalen Band.

Die Designs von Lara Melchior überzeugen mit mehr als nur der Verwendung des hochwertigen Materials Gold und genauer Handarbeit. Sie beeindrucken viel mehr mit Persönlichkeit und individuellen Assoziationen, die sie wohl in jedem Betrachter wecken.

melchior 6   melchior 5   melchior 4

melchior 3   melchior 2   melchior 1

 

 

Bild- und Informationsquelle: http://www.laramelchior.com/