Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, was in der letzten Zeit los ist, aber in meinem Umfeld häufen sich derzeit die Trennungen und die gebrochenen Herzen. Am Telefon kann ich mir stundenlang die kleinsten Beziehungsdetails anhören und das Für und Wieder. Am Ende bleibt meist die Schuldfrage.
Was habe ich falsch gemacht? Warum liebt er oder sie mich nicht mehr?

Da steht man dann mit dem Scherbenhaufen einer ehemals großen Liebe und Freunde geben einem gut gemeinte Ratschläge mit auf den Weg, wie z.B.: „Andere Mütter haben auch hübsche Söhne/Töchter.“ Diese Ratschläge machen einen allerdings nur noch wütender, weil sie nichts ändern. Man möchte eben den Einen/die Eine zurück und der Ex-Partner wird häufig idealisiert.

Mir hat es geholfen, mir zu sagen, dass er eben nicht der/die ideale Partner/in ist, denn dann würde man auch zurückgeliebt werden. Wenn dieses nicht der Fall ist, sollte man es einfach lassen – auch wenn es schwer erscheint. In meinem Freundeskreis wird nun jede Nachricht gedeutet, ob es ein Hinweis sein könnte, doch noch geliebt zu werden.

Liebe kann man nicht erzwingen und dem/der Ex hinterher zu rennen, bringt nichts außer Selbsterniedrigung, und immer wieder Salz in die Wunden zu streuen.

Ich habe hier ein paar Tipps zusammengestellt, die helfen können, schneller über die vergangene Liebe hinwegzukommen.

– Erstelle eine Liste von allem, was dich immer an deinem Expartner gestört hat und mach dir klar: So toll war er/sie nun doch nicht.

– Schreibe ihn/ihr einen Abschiedsbrief mit dem, was du immer schon sagen wolltest. Verbrenne ihn anschließend.

– Gib dir Zeit zu trauern, zu weinen, box in ein Kissen. Der Schmerz braucht seinen Platz. Allerdings: Er wird sich nach der Zeit reduzieren.

– Meide sämtlichen Kontakt zu deiner/deinem Ex. Lösche die Nummer, auch auf sozialen Netzwerken und sag ihm/ihr, sich bitte vorerst nicht zu melden.

– Verbringe Zeit mit Freunden. Gönne dir etwas Schönes. Geh ausgiebig shoppen oder zum Friseur, in die Sauna, buche einen Wellness-Urlaub, treibe Sport.

– Wenn die Gedanken kreisen und du nicht aufhören kannst, an ihn/sie zu denken, schreibe sie auf und sage dann, wenn sie wieder kommen laut: „Stopp“. Es dauert eine Weile bis es funktioniert. Nur du kannst deine Gedanken beeinflussen – und nur du kannst auch lernen, nicht mehr an ihn/sie zu denken.

Ich wünsche allen Menschen mit Liebeskummer ganz viel Kraft. Ihr seid nicht allein – und irgendwann wird der Schmerz nachlassen – versprochen!

Bildquelle: http://gregmcgregor.tumblr.com/