Als eingefleischter Civilization (CIV) Fan seit Sid Meier’s Civilization III bin ich es eigentlich gewohnt, zwei bis drei Jahre auf den nächsten Teil zu warten oder auf ein Erweiterungs-Pack für die aktuelle Version.

Jeder einzelne Teil hat bisher unglaublich viel Spaß gemacht und auch das Spielprinzip ist für Anfänger sehr einfach zu verstehen. Doch in wie so vielen Strategiespielen  steckt noch viel mehr Komplexität dahinter, um es wirklich zu meistern.

Ziel ist es, wie der Name schon sagt, eine Zivilisation zu bauen. Ihr fangt an mit einem Siedler, einer einzigen Stadt. Dort konkurriert ihr entweder online gegen andere Spieler oder gegen eine unfassbar gut programmierte AI (Artificial Intelligence = Computer). Wie ihr gewinnt, ist euch überlassen. Verbündet euch mit allen anderen Spielern und lasst euch zum Weltherrscher ernennen – oder ernennt euch mit einer riesigen Armee und sehr viel Krieg selbst zum Weltherrscher.

Auch für Pazifisten ist etwas dabei: Man kann auch mit Wissenschaft gewinnen, aber auch mit Kultur sowie Wirtschaft inklusive dem Tourismus!

Bei diesem Grundprinzip bleibt es dann auch im neuen Teil namens
SID MEIER’S CIVILIZATION: BEYOND EARTH. Sind die Gaming-Götter wirklich auf unserer Seite? Ich meine, wie sonst haben die es denn geschafft, so schnell ein neuen Teil herauszubringen!

Und weil die Erde uns mittlerweile zu mainstream ist, spielt dieser CIV-Teil neuerdings weit in der Zukunft und im Weltraum! Wem es nicht reicht, nur eine Welt in den jetzigen CIV-Teilen zu regieren, der wird in CIV: Beyond Earth mehrere Planeten nach dem jetzigen Prinzip kontrollieren können!

Bild- und Informationsquelle: http://www.civilization.com/