Amanda Wakeley ist ein Londoner Label, wird aber hier im Rahmen der Fashion Week in Rio vorgestellt. Diese feiert am 08. April ihren Anfang und wird auch Amanda Wakeley vorstellen, was für ihre internationale Präsenz spricht. Auch ihre Kollektion für Frühling und Sommer 2014 widmet sich einem solchen Thema. Sie trägt den Titel „African Summer“ und handelt von einem Leben in zwei Welten, von ihrem eigenen Leben, welches sich vor allem zwischen Afrika und London abspielt.

In ihrer Kollektion für Frühling und Sommer integriert sie daher vor allem afrikanische Verzierungen und Muster in europäische Designs. Immer wieder greift sie aber auch einen sehr militärisch angehauchten Stil auf, wie er in einem kakifarbenen Overall klar zu erkennen ist. In ihrer neuen Kollektion für Herbst und Winter 2014/15 scheint sie diesen strengen Charakter noch weiter auszuprägen.

Hier zeigen sich vor allem Designs aus Leder, die hoch schließen und mit dunklen Farben – vor allem Schwarz – eine sehr starke Figur abgeben. Diese toughen, fast maskulinen Designs stehen ganz im Kontrast zu den noch sehr fröhlichen und farbigen Kleidern, der Kollektion für Frühling und Sommer.

Amanda Wakeley scheint sich komplett neu erfunden zu haben. Betrachtet man die beiden Kollektionen, scheint man zwei verschiedene Labels vor sich zu haben. Was bleibt, ist guter Stil, auch wenn er in sehr unterschiedliche Richtungen geht.

wakeley 1   wakeley 6   wakeley 5

wakeley 4   wakeley 3   wakeley 2

Bild- und Informationsquelle: http://www.amandawakeley.com/ und http://www.ffw.com.br/fashionrio/