Nein, Alexander Wang ist nicht verwandt mit Vera Wang, einer festen Größe in der Modeindustrie und berühmten Designerin. Im Grunde genommen können wir uns auch alle einig sein, dass Alexander Wang von vornherein keine namhafte Verwandschaft benötigt hat, um den Mode-Olymp zu erklimmen. Mit unzähligen Preisen ausgezeichnet, unter anderem vergeben von der Vogue, Swarovski und GQ, wurde er sogar im Jahre 2013 als Creative Director des einflussreichen Modehauses Balenciaga ernannt.

Natürlich beglückt der talentierte Modemacher uns Modeliebhaber auch mit Mode, die er unter seinem eigenen gleichnamigen Label Alexander Wang präsentiert und die demnach komplett seiner Vision von Mode entspricht: ein urbanes, sportliches, minimalistisches Design mit einem Hauch von subtiler Extravaganza. Auch seine neueste Kollektion ist diesem Konzept entsprungen.

Drapierungen an Kleidern, gezielt gesetzte Falten bei weiten Hosen, Miniröcken und eine große Palette an Materialien, die sowohl mit Leder als auch Wolle und transparenten Stoffen besticht, verleihen der farbreduzierten Mode einen spannenden Charakter. Das puristische Farbspektrum, das durch Grautöne, Schwarz und Weiß größtenteils geprägt ist, betont in der Tat die Signifikanz des Schnittes und der Silhouette, die Wangs Mode ausmacht.

Mein Lieblingsstück ist der schwarze Jumper, bestehend aus einem transparenten Material, welches mit blickdichten, breiten Streifen versehen ist. Ein Streifen ist verdeckend auf der Brust platziert und trägt das amerikanische Zeichen für expliziten Inhalt. Doch seid unbesorgt. Die Mode von Alexander Wang kann man definitiv nicht als explizit oder obszön bezeichnen. Eher ist sie sinnlich und äußerst raffiniert.

Wenn ihr zufälligerweise im Zeitraum vom 8. bis 11. April in Rio de Janeiro seid, solltet ihr Alexander Wang auf der Rio Fashion Week definitiv nicht verpassen!

alexander wang   alexander wang 2   alexander wang 3

alexander wang 2   alexander wang 5   alexander wang 6

Alexander Wang, für Sie  Herbst/Winter 2013

Bild- und Informationsquelle:
http://store.alexanderwang.com/ und http://www.ffw.com.br/fashionrio/