Die Mercedes-Benz Fashion Week Australia ist eine jährliche Veranstaltung der Modebranche, bei der die neuesten saisonalen Kollektionen der australischen Designer präsentiert werden. Dieses Jahr findet die Veranstaltung vom 06. – 10. April 2014, wie im Vorjahr, in Sydney, Australien, statt. Als Australiens einzige internationale Modeplattform, wird die MBFW Australia weiterhin den Fokus darauf setzen, den australischen Designern eine Plattform zu bieten, auf der sie mit einem weltweiten Publikum von Kunden, Presse und Konsumenten in Verbindung treten können.

Die diesjährige Fashion Week ist hauptsächlich auf den Verbraucher ausgerichtet, denn die Frühjahrs- und Sommerkollektionen können direkt bei den Designern erworben werden.

In der Vergangenheit wurde die MBFW Australia des Öfteren kritisiert. Auf der Veranstaltung sollen nur unerfahrene und aufstrebende Designer zu sehen gewesen sein, die auffällig vom europäischen Markt beeinflusst wären. Meiner Meinung nach ist diese Kritik nur bedingt gerechtfertigt, da neben etablierten Designern vor allem auch junge, talentierte Modemacher die Möglichkeit bekommen sollten, vor einem internationalen Publikum ihre Mode vorführen zu dürfen. Nur so können sie wachsen und entdeckt werden. Die Mercedes-Benz Fashion Week Australia hat nämlich auch dazu beigetragen, die Aufmerksamkeit auf eine Reihe von australischen Designern, wie Lisa Ho, Zimmermann, Leona Edminston und viele weitere, zu lenken.

Bei einem internationalen Mode-Event darf es natürlich nicht an internationaler Prominenz mangeln. Schon 1997 zog Linda Evangelista bei ihrem Auftritt die weltweite Aufmerksamkeit auf die Veranstaltung. Dita van Teese war ein Ehrengast im Jahr 2007 und legte eine sexy Performance in einem riesigen MAC Lippenstift hin.

Bei der diesjährigen Ausgabe der MBFWA werden zahlreiche Designer ihre Kollektionen für die kommende Saison 2014/15 vorstellen. Darunter ist u. a. die nicht unbekannte Bianca Spender,
die schon 2010 bei der MBFWA vertreten war. Ihre Kreationen sind dafür bekannt, Struktur mit Weichheit zu kombinieren und spiegeln Elemente der Natur- und Industrielandschaft wider.
Wer ihre Show live sehen will, kann dies am 09. April um 18.00 Uhr tun.

bs4   bs3   bs2   bs1

Auch das Designer-Duo CAMILLA AND MARC werden ihre neueste Kollektion zur Schau stellen. Seit ihrem Start bei der Australian Fashion Week 2003 sind Camilla und Marc lokale Stars auf dem Bereich der Damenmode. Die Geschwister schaffen es, die Leichtigkeit des australischen Lebensgefühls auf ihre Kollektionen zu übertragen. Sie entwerfen luxuriöse High-End-Mode für anspruchsvolle Verbraucher und setzen dabei auf klassische Schnitte.

cm1   cm2   cm3   cm4

Wir sind gespannt, was der sonnige Kontinent der Modewelt zu bieten hat und freuen uns, die angesagtesten Designer aus Australien und ihre neuesten Kollektionen bestaunen zu dürfen.

Bild- und Informationsquelle: http://australia.mbfashionweek.com/