Phoenix Keating kreiert Mode, die selbst einer überaus exzentrischen Persönlichkeit wie Lady Gaga gefallen würde. Und tatsächlich wurde die First Lady des Showbiz auf den talentierten Designer aufmerksam und trug für ihre Auftritte zwei seiner Roben aus seiner zweiten Kollektion. Es ist demnach wahrscheinlich nicht von Nöten zu erwähnen, dass seine steile Karriere somit besiegelt war. Mit seiner Frühjahrskollektion 2014 bereichert der Modemacher auch die
Mercedes-Benz Fashion Week in Sydney.

Die besagte Kollektion trägt den Namen „Humanoid“, ein Begriff geläufig in der Science-Fiction. Er bezeichnet Maschinen, die in Menschengestalt auftreten. Wenn ich mir die Designs der Frühjahrskollektion ansehe, dann ist ein Humanoid wahrscheinlich die erste Assoziation, die die extravaganten und kunstvollen Roben wohl bei mir hervorgerufen haben. Eindrucksvoll, bedrohlich und dennoch unwiderstehlich schön posiert das Mannequin, eine Maschine in der Gestalt einer rothaarigen Schönheit, in einer wüsten Landschaft. Ob diese wohl der Oberfläche des Mars‘ nachempfunden ist? Wie auch immer die Antwort lautet, die Kampagne ist in der Tat überwältigend.

Silbern glänzendes Material wie faltbares Metall trifft hier auf einen sehr natürlich wirkenden, beigen oder khaki Stoff. Technologie trifft auf Natur. Maschine trifft auf Mensch. Schwarze Elemente, blickdicht oder transparent, erzeugen zusätzlich einen spannenden Hell-Dunkel-Kontrast. So wie die Handlungen einer Maschine vorprogrammiert sind, so scheint es, als wäre keine Falte dem Zufall überlassen worden. Steif und starr wickelt sich der natürliche Soff, wahrscheinlich Leinen, um den Torso des Models. Mit voluminösen Schultern und tiefem Dekolleté verleiht das Kleid ihr etwas Divenhaftes und Machtvolles. Wie alle anderen Kleider – der eine oder andere wagt es sich sogar, sie als Kostüme zu bezeichnen – ist die Robe tailliert. Doch das wahrhaftig Besondere an diesem Design ist der Rock aus dem silbernen Stoff, der vorne Volants bildet. Äußerst eindrucksvoll. 

Mein liebstes Kleid aus Keatings Kollektion jedoch ist tiefschwarz und wurde mit einem wahrlich spektakulären, aufgestellten Kragen bestückt, der fast wie eine Kapuze anmutet. Versehen mit einem Bleistiftrock und einem seitlichen Schlitz, der bis zur Taille reicht, wirkt es unglaublich sexy.

Außerirdisch sexy wird wahrscheinlich auch Phoenix Keatings Show auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Sydney am 7. April ausfallen.
Die solltet ihr nicht verpassen!

phoenix keating   phoenix keating 2   phoenix keating 3   phoenix keating 4

 

phoenix keating 5   phoenix keating 6   phoenix keating 7   phoenix keating 8

Bild- und Informationsquelle: http://phoenixkeating.com/ und http://australia.mbfashionweek.com/